Fuchs an Mensch gewöhnt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist vielleicht in Obhut vom Menschen groß geworden. Das ist keine Seltenheit. Ein befreundeter Förster betreibt eine Aufzuchtstation für verletzte Tiere. Darunter sind Greife,Rehe,-Kitze,Marder(Flaschenaufzucht),Füchse,u.a/ Ich selber habe vor Jahren privat einen Steinmarderjunges mit der Flasche aufgezogen und später es dem förster übergeben. Einige Monate später besuchte er mich sogar am hellichten Tag,kam neugierig bis auf ca. 1,5 m heran. Meine Stimme schien ihm vertraut und da wusste ich das er es war. Später besuchte er mich nachts(man hörte es ). Die Population von Mardern nahm in den folgenden Jahren zu und mir schien als ob er mich nie aus den Augen verlor. In der dunkelheit traf ich zuhause oft einen Marder der eine gewisse Scheu nicht besaß und auch nicht flüchtete wie es bei Mardern so üblich ist. Der Abstand verringerte sich aber. Ich will damit ausdrücken das es sowas beim Fuchs auch möglich wäre,zudem es fälle gibt wo füchse wie ein Hund gehalten werden können. Das er Tollwut hat ist ausgeschlossen. 1m Abstand wäre schon zu gering für ein wildtier ohne menschlichen Erfahrungen. Entweder angefüttert,obwohl es mir nicht einleuchtet einen fuchs anzufüttern,oder so wie bei mir beschrieben(Handaufzucht?). Versuche näher zu betrachten,ist es vielleicht ein goldschakal? Die gibt es auch schon länger hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
DevJan
Fragesteller

Hat sich getan ich hab meinen Hund losgelassen hab seitdem eine ruhe

Vielleicht wurde er angefüttert. Das sollte man nicht machen. Oft bekommen solche Tiere das falsche Futter und verlieren ihre scheu. Man tut ihnen nichts Gutes damit.

Tatsächlich mussten zb angefütterte größere Tiere wie Bären, Wildschweine auch mal Wölfe schon erschossen werden weil sie zu aufdringlich wurden.

Der Fuchs rennt mir dauerhaft hinterher 1 Meter Abstand. Hat der Fuchs einen knall? Oder hat der Tollwut oder irgendwas anderes.

Er wird einfach keine Scheu haben. Das kommt vor, Füchse sind manchmal frech oder neugierig.

Oder irgend ein Mensch war so dumm und hat ihn z.B. gefüttert und damit daran gewöhnt, das Menschen ihm "Gutes tun".

Bei Tollwut wäre er aggressiv gewesen und es hätte entsprechende Symptome gegeben (Schaum vor dem Maul).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Also Tollwut ist in Deutschland Ausgerottet (Ausgenommen bei Fledermäusen.) daher glaube ich dass eher nicht, dass er Tollwut hat.
Entweder ist der Fuchs so hungrig, dass er wirklich verzweifelt ist, oder er hat wirklich einen knall. Oder aber er wurde bereits öffters von irgendwelchen Menschen gefüttert dass er langsam denkt, er kann überall was abgreifen und hofft dass du was dabei hast.

Tolles Naturerlebnis mit dem Fuchs. Deine Dogge wird ihn nicht erwischen, der Fuchs ist viel zu schnell. Also genieße es.

DevJan
Fragesteller

Hätte ihn fast gehabt.