Findet ein Rüde(Hund) eine läufige Füchsin "attraktiv"?

(Frage geht nicht um die Paarung. Nur ob der Hund auf den Geruch anspringt wie bei einer Hündin?)

Waldmensch70  10.08.2022, 08:33
Findet ein Rüde eine läufige Füchsin attraktiv?

Du meinst einen Hunde-Rüden und keinen Fuchsrüden?

Kriegstaube
Fragesteller

Ja es geht um Hund + Fuchs :-)

6 Antworten

Meines Wissens nicht.

Zumindest habe ich noch nicht erlebt, das ein Hund da auf die Losung eines Fuchses in der Form reagiert hätte, auch nicht in der Ranzzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nein. Selbst in der Ranzzeit des Fuchses zeigten sämtliche Rüden (Hunde) kein Interesse.

jenshiller  10.08.2022, 17:29

danke, interessant.

Nein das sollte nicht der Fall sein. Angeleinte Hunde kommen sowieso nicht in die Gefahr etwas aufnehmen zu können.

Kriegstaube
Fragesteller

Warum? Ist es füchsen verboten auf den weg zu pinkeln ;-)?

Kann ich mir nicht vorstellen 🤷‍♂️

Normalerweise flüchtet der Fuchs vor Hunden. Es sei denn der Hund ist extrem klein. Füchse sind eher scheu. Die ziehen sich lieber zurück, vor anderen Tieren. Wenn du sie in die Enge treibst, könnten sie beißen und Krankheiten übertragen, wogegen dein Hund ggf. nicht geimpft ist. Normalerweise sind die Hunde aber geimpt.

In deinem Beispiel - falls da die Lockstoffe überhaupt interessant sind - würde der Hund wohl doof am Fuchsbau kleben. Frau Fuchs is unten drin und schaut Netflix.

Katzen vermöbeln die sogar so richtig. 🤣 Hatte auch mal so eine Katze, die armen Füchse ;-)

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Kriegstaube
Fragesteller

Ging ja auch nicht um die paarung, nur ob er darauf anspringt :-)

safur  09.08.2022, 21:53
@Kriegstaube

Schon verstanden, wenn du mal "Fähe läufig und Rüde" googelst, findet man auch nichts richtiges.

Kann ich dir gerade auch nicht helfen - sorry ^^

Barbdoc  25.09.2022, 23:29

Bei mir im Garten hat eine Fuchsfamilie gewohnt. Neugierige Katzen wurden von den Fuchseltern gnadenlos vertrieben. Für die Nachbarshündin hat sich Papa Fuchs nicht interessiert.

Ich denke schon.

Ich habe eine winzige Hündin und selbst die findet so etwas extrem interessant.

Es wird ausgiebigst geschnüffelt und darüber markiert.

Ein Rüde ist da sicher noch mehr interessiert.

Kriegstaube
Fragesteller

Aber woher weißt du ob das der fuchs war? Und nicht der nachbarshund :-)?

vanillakisss22  10.08.2022, 17:31
@Kriegstaube

Sie schnüffelt bei jedem Tier.

Deswegen bin ich ziemlich sicher, dass ein Rüde noch mehr darauf anspringt.

Kriegstaube
Fragesteller
@vanillakisss22

Ok und ist das auch ein gebiet wo füchse sind? Also wohnst nicht in der stadt? :-)

vanillakisss22  10.08.2022, 17:38
@Kriegstaube

Nein, wir wohnen auf dem Land und wir sind sehr oft im Wald unterwegs.

Obwohl viele Menschen sagen, dass Hündinnen nicht markieren, tut meine das ständig.

Sie macht fast alles über die Nase und sie markiert ALLES, was ihr interessant erscheint.

Kriegstaube
Fragesteller
@vanillakisss22

Da bin ich ja froh das menschen nicht auch so sind und nur eine positive bewertung da lassen :-)