Wie gefährlich ist ein Fuchs?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fuchs ist nicht gefährlich. Er wird Dich nur angreifen, wenn er in die Ecke gedrängt ist und keine andere Wahl hat. Im Zweifel flieht er.

Ausnahme wären theoretisch Füchse mit Tollwut, aber die ist in Deutschland quasi nicht mehr vorhanden, Deutschland gilt seit Jahren als Tollwutfrei.

Andere schwere Erkrankungen können in sehr seltenen Einzelfällen auch ein aggressives Verhalten zur Folge haben, so hatten wir in meiner Gegend mal einen Fuchs mit einem extrem schweren Fall von Räude der aggressiv wurde. Aber das war ein noch unwahrscheinlicherer Einzelfall. Das lag nur daran, das er keine Kraft mehr hatte sich irgendwo zu verkriechen oder zu fliehen und daher aus Furcht so reagiert hat.

Unter dem Strich: Es besteht faktisch keine Gefahr für einen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Honeysuckle18  04.07.2023, 14:59

Ich hoffe, ihr habt das arme Tier erlöst...

Letztes Jahr habe ich während einer Wanderung mit meinen Hunden innerhalb von einer Stunde 3! tote Füchse auf dem Waldweg gefunden...

Alle hatten augenscheinlich Räude - kein schöner Anblick, denn sie sind sicherlich nicht friedlich gestorben...

Habe es dem zuständigen Jäger gemeldet - von wegen Erfassung usw...

Das gefährlichste an einem Fuchs ist der Fuchsbandwurm. Er überträgt sich schon durch einfache Berührung des Tiers und ein großer Teil der Tiere ist infiziert.

Die Infektion durch einen Fuchbandwurm ist nicht therapierbar und tötet Dich innerhalb von Jahrzehnten.

Ansonsten sind die Tiere völlig ungefährlich.

Bei einem Angriff, der sehr unwahrscheinlich ist, hätte der Fuchs keine Chance.

Das einzige Problem wäre, dass sich der Biss entzünden oder der Fuchs Krankheiten übertragen könnte, wie eigentlich jedes andere Wildtier auch.

Füchse sind in der Regel ungefährlich. Tatsächlich gilt sogar Tollwut in Europa als ausgestorben. Falls das Tier jedoch aus irgend einem Grund angreifen sollte, kann auch ein Fuchs mit seinen Zähnen starke Bisswunden zufügen. Ungefähr vergleichbar mit einem mittelgroßen Hund.

Allersings sind Füchse alles andere als aggressiv.

Ungefährlich. Manche schmusen tatsächlich sogar recht gerne, je nachdem wie gut du ihn/sie kennst. Freunde dich doch mal mit einem an! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Tieren und meiner Umwelt.
Lactron  04.07.2023, 14:27

und hol dir den Fuchsbandwurm vom Wirt direkt ohne Umwege über die Katze/Hund...

Honeysuckle18  04.07.2023, 15:01

Wenn was passiert, wer ist dann wieder der Böse ??