Wieso haben Leute so viel Angst vor dem Wolf, aber nicht vor dem Fuchs?

11 Antworten

Beide haben Scheu vor dem Menschen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Mensch von einem Fuchs gebissen wurde. Wo ich aufgewachsen bin, gab es Füchse, die haben höchstens mal ein Huhn geholt.

Wölfe sind nur in Ausnahmefällen gefährlich, meist solche in menschlicher Gefangenschaft oder Wolf-Hund-Hybride. Aber auch in menschlicher Gefangenschaft sind korrekt gehaltene Wölfe in aller Regel harmlos.

Die Enge in der Gefangenschaft hat in seltenen Fällen schon mal zu aggressiven Wölfen geführt. Das ist eine Frage der Haltung und des Umgangs.

In Schweden gibt es 350 bis 600 freie Wölfe, die sieht man dort aber in aller Regel gar nicht (weil sie schon lange vorher abhauen, bevor der Mensch sie bemerkt). Der einzige Unfall, der mir aus Schweden bekannt ist, stammt aus einem Tierpark, nicht aus der freien Wildbahn.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Also wenn man deine Frage so durchliest, würdest du bei mir für dein Referat sehr wahrscheinlich für den Inhalt eine glatte 6 bekommen.

Ich meine klar ist der W. größer und erlegt auch größere Tiere.

Es hat auch niemand Angst, wenn ein Chihuahua auf einen zurennt, den man mit nem Fußtritt weg katapultiert. Wenn jedoch n Rottweiler auf dich zu gerannt kommt, sieht die Sache komplett anders aus.

Und geht insgesamt Gefahr für den Menschen Gefahr vom Wolf aus.

Würde der Wolf sich seine Nahrung abseits der Menschen suchen, wäre dies nicht der Fall. Da er dies aber nicht macht, ist er eine Gefahr, welche beseitigt gehört.

Wenn so ein Kleinkind allein im Wald wäre, fände das der Wolf irgendwie potentiell als Nahrung interessant?

Niemand kann sagen, wie der Wolf da reagiert, vor allem, wenn er ersteinmal die Scheu vom Menschen verloren hat.

Die Frage bezieht sich genauso auch auf Luchse oder so.

Luchse sind im Gegensatz zum Wolf und Bär extrem scheu und im Gegensatz zum Wolf und Bär, sind überhaupt Sichtungen in Menschennähe schon deutlich seltener als es Übergriffe von Wolf und Bär gibt.

Und warum ist so viel Unruhe, wenn ein Wolf durch ein Dorf läuft?

Warum gibt es wohl Unruhe, wenn ein Raubtier, welches dich problemlos umbringen kann, durch ein Dorf läuft...

Ist jetzt ja nicht so viel anders als ein großer Staßenhund.

1. Gibt es bei uns keine Straßenhunde 2. Gehört so ein Hund sofort beseitigt

Wieso haben Leute so viel Angst vor dem Wolf, aber nicht vor dem Fuchs?

Weil es einen gewaltigen Unterschied macht, wenn man einen Fuchs im Hühnerstall überrascht oder einen Wolf.

Maya707  07.06.2023, 00:03

Du schreibst von "Beseitigung". Ich weiß, dass es nichts anderes heißt, als "Entnehmen". Aber es klingt einfach heftig, wie du das schreibst.

Nichts gehört einfach "beseitigt". Wir Menschen haben kein Sonderrecht. Doch genau darum, weil wir uns das einbilden, leben wir heute im sechsten Artensterben.

Und sie sehen beide Menschen nicht als Nahrung an.

Aktuell ist der Mensch wohl nicht auf der Beuteliste der Wölfe.

Aber wer sagt, das das so bleibt?

Evolution findet immer statt.

Weil ein gesunder Fuchs (wir reden hier nicht von Tollwut) einem Menschen nicht gefährlich wird, er wird im Zweifel immer flüchten.

Im Gegensatz zum Wolf. Wölfe sind sehr wohl in der Lage Menschen anzugreifen und verhalten sich im Zweifel auch aggressiv gegenüber dem Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Wird wohl am Jagdverhalten und dem Größenunterschied liegen.

Ein Tier das Mäuse fängt und Hühner klaut seh ich als Mensch nicht als Bedrohung. (Außer vielleicht der Floh und Wurmzirkus den so ein Fuchs gerne mal exorbitant mit sich herum trägt)

Ein Tier das aber gern mal ein Reh, ein Schwein oder sogar ein Pferd platt macht, kann in der Theorie auch mich platt machen.

Und da ich eigentlich nicht darauf stehe, wenn mir bei Bewusstsein die Haut von den Knochen gezogen wird, schätze ich den Wolf doch etwas bedrohlicher ein.

Dazu kommen auch die verschiedenen Verhaltensweisen. Ein Fuchs ist bei der kleinsten Bewegung die er wahrnimmt im Feld verschwunden. Ein Wolf hingegen, ist wohl nach einigen Berichten etwas standfester. Auch nicht gerade Vertrauenbildend.

Trotzdem: Angst hab ich vor beiden nicht. Der Fuchs ist sehr scheu und Wölfe sind noch selten genug das die Chance sehr klein sind überhaupt einen zu treffen, noch dazu einen der einen schlechten Tag hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Schütze