Dackel vs fuchs/dachs?
Warum ist der Dackel dem Fuchs gegenüber (im Normalfall) überlegen..
Ich mein Füchse sind größer und eher an eine rustikalere Lebensweise gewöhnt..
Gut der Dackel würde bestimmt auch durch zucht usw perfektioniert für Fuchs und Dachs Jagd..
Mir kamen nachts schon ein paar Mal dachse entgegen gerannt.. ich habe einen malli.. der erste 35kg der jetzige 30kg schwer und als ich den Dachs sah dachte ich mir Bruder das wird spannend da muss ich eventuell eingreifen..
Ich würde fast behaupten bzw denken das wenn ein Fuchs oder Dachs ernst macht wirklich kämpft er den Dackel platt machen würde..
Oder liegt es eher an dem Verhalten von Dachs und Fuchs das sie nicht unbedingt Raubtiere sind bzw sich auch lieber zurück ziehen?
Abgesehen von den Schein Angriffen von den Dachs 🤣
2 Antworten
Bei einem echten Kampf wäre Fuchs und Dachs überlegen. Ein Dackel soll diese Tiere auch nur raustreiben.
Dachse sind wenn sie wirklich kämpfen bzw keinen Ausweg mehr sehen recht stark und können aggressiv reagieren. Sie können auch für etwas größere Hunde oder Gegner ein Problem sein. Sie werden nicht ganz ohne Grund auch Grimbart genannt .
Du verstehst da etwas Grundsätzliches falsch:
Die Jagdhunde die in Bauten gehen um Füchse herauszutreiben kämpfen darin in der Regel nicht mit dem Gegenüber, wenn sie richtig ausgebildet und erzogen sind. Genau das ist nämlich NICHT erwünscht.
Sie sollen nur dem Fuchs "auf die Pelle rücken", sich vor ihn legen und ihn anbellen und ihn so zum Rückzug und schliesslich zur Flucht aus dem Bau veranlassen.
Und was den Dachs angeht: Der ist in der Regel einem Hund der in den Bau passt überlegen. Der zerlegt Deinen Dackel und auch Deinen Terrier, wenn er schlecht drauf ist und der Hund zu unvorsichtig ist oder zu aggressiv vorgeht.