Sind Fledermäuse gefährlich? bin ziemlich erschrocken...

12 Antworten

Fledermäuse sind völlig harmlos. daß eine gegen das Fenster geflogen ist ist eher ungewöhnlich. Normalerweise erkennen sie Hindernisse mit Hilfe des echolots. vielleicht war dieses Tier krank. Fledermäuse nutzen ihre Ohren und ihr Echolot viel mehr als ihre Augen. sogar in einem völlig dunklen raum oder wenn man ihne die Augen verbindet stoßen sie nicht an Hindernisse wie zb im Raum gespannte Schnüre. sie fliegen auch nicht in die Haare. mit ihrem Echolot das sie für uns unhörbar im Ultraschall aussenden erkennen sie Menschen schon früh. wenn sie mal um uns herum schwirren ist das weil wir beim laufen insekten aufschrecken die sie dann fangen. Fledremäuse fangen Insekten und halten sie so mit in Schach. viele stehen unter Naturschutz und sind sehr nützlich. sie sind völlig harmlos. du brauchst vor ihne keine Angst zu haben.

Ich freue mich immer, wenn die hier fliegen, weil die die ganzen Mücken, Schnake und viele andere Plagegeister abfangen. Vor denen brauchst Du keine Angst zu haben. Mit denen kann man auch spielen. Einfach irgendwas, Frisbee, Kappen oder so in die Luft werfen, da kreisen die dann drum herum, echt witzig!

bei uns sind Fledermäuse völlig harmlos, die machen dir nichts (auch wenn sie theoretisch Krankheiten wie Tollwut übertragen könnten); Aber sie greifen den Menschen nicht an, sondern jagen Nachtinsekten

Hi.

Fledermäuse sind in der Regel harmlos. Wenn sie dich wahrnimmt, dann wird sie

sich herzlich wenig für dich interessieren, sprich, sie wird dir nicht gefährlich.

Nur in einer Notsituation würde sie dich beißen (wenn du sie z.B. in die Hand nehmen

willst). Fledermäuse können, wie jedes andere Tier auch, Krankheiten übertragen,

aber die Chance ist so schwindend gering, dass man sich darüber keinen Kopf

zu machen braucht. Einfach rumflattern lassen, und sie ist zufrieden.

Da siehst du es: Fledermäuse sind gesund! Denn sie halten einen vom rauken (was vermutlich rauchen heißen soll)  ab.

Fledermäuse fliegen übrigens nicht ins Licht, soweit ich weiß, weil sie ihre Umgebung über Ultraschall sondieren und nicht auf Sicht.

Sie tun dir übrigens gar nichts, sind völlig harmlos. Man muss sie nicht hassen - man muss sie allerdings auch nicht lieben, damit würde man sie glaub ich ziemlich belästigen. Sie sind froh, mit uns Menschen so wenig wie möglich zu tun zu haben und ernähren sich nur von Insekten und Früchten.

Und NEIN, sie beißen die Menschen nicht in den Hals, um ihnen das Blut auszusaugen.