Fliegen Fledermäuse im Dezember bei 6° Celsius?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den Winterschlaf und die Winterstarre. Bei dem Winterschlaf,wie es z.b auch die Eichhörnchen machen,wird schlichtweg bei kalten Temperaturen geschlafen. Erhöhen sich die Temperaturen,erhöht sich auch wieder der Stoffwechsel und die Tiere werden "lebendig" und müssen fressen. Bei einer Winterstarre,wie z.b manche Reptilien wie Landschildkröten machen,ist es etwas anders. Diese Tiere werden seltener "wach" bei höheren Temperaturen,starren weiter. Dieses bedeutet aber bei Schildkröten(ich habe selber welche) eine größere Gesundheitsgefahr. Ab 8 Grad beginnt der Stoffwechsel wieder,Leber und Nieren können die "Giftstoffe" nicht verarbeiten. Auf die jahre hinweg bedeutet das den Tod oder zumindest eine verkürzte Lebensdauer. Das ganze bedeutet das Tiere die nur "Winterschlaf " halten,bei erhöhten Temperaturen wieder mit dem Laufen(Igel) oder fliegen(Fledermäuse) beginnen. Es gibt allerdings auch Fledermausarten die sehr spät in den Winterschlaf gehen und vielleicht auch eine verkürzte Ruhe halten. Sie gehen erst zur Ruhe wenn die Temperaturen in den Keller gehen. Ganz aller anderen Meinungen gibt es noch Beutetiere um diese Zeit. Fledermäuse krabbeln auch an Fassaden hoch und schauen in Ritzen und Ecken nach Beute. Es muss also nicht fliegen. Es gibt auch Fledermausarten die kommen sehr spät aus dem Winterquartier,Ende April-Anfang Mai.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Danke für die Bewertung ;-)

hallo, ja, Fledermäuse fliegen auch im Winter. Der erste Ansatz, dass sie irgendwie gestört wurden, kann natürlich auch sein. Der Gedanke, dass sie noch hungrig sind, sollte nicht der Hauptgedanke sein. Fledermäuse "schwärmen", vor allem die Zwergfledermäuse, wintermorgends vor ihrem Quartier. Von anderen Arten ist dieser vorgang kaum bekannt, aber auch noch wenig erforscht.

Es wird ein Zusammenhang zur Verortung der Quartiere im Gehirn, aber auch die Weitergabe von anderen Orten an Mitbewohner des eigenen Quartiers angenommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Danke für die Info!

Habe solche Beobachtungen zu "ungünstigen Jahreszeiten" auch schon gemacht und mich gewundert. Ich bin kein Wildtierexperte, meine aber mich zu erinnern, dass das durchaus nicht unüblich ist bei längeren Perioden mit milder Witterung, aber dass das zum Problem werden kann, wenn die Tiere keine Nahrung finden. Evtl. ist die Temperatur nicht dauerhaft kühl genug, damit sie ihren Stoffwechsel ausreichend runterfahren können?

Ich habe mich schon im September gewundert, dass sie um die Mittagszeit geflogen sind. Vermutlich auch aus Hungergründen, aber das Verhalten ist bekannt, wie ich nachlesen konnte.

Kann durchaus eine Fledermaus sein, kann ich jetzt nicht wirklich erkennen. Es würde mich absolut nicht wundern. Bei den Temperaturen gibt es auch noch genug Beute zu jagen, was Wildtiere natürlich nutzen, da sie ja nie wissen wann die Kälte tatsächlich kommt und wie lange sie andauern wird.

Ja, Fledermaus. Nicht ganz ungewöhnlich. Zu welcher Tages/Nachtzeit ist das aufgenommen worden ?? Siehe auch meine Antwort über das "Schwärmen" von Fledermäusen.

Schwärmaktivität

Wenn man die Tiere im Jagdgebiet beobachtet, begegnet man meist "nur" Einzeltieren. Ganz anders dagegen am frühen Morgen vor einem Quartier. Die meisten Fledermäuse kehren kurz vor Beginn der Morgendämmerung in ihr Quartier zurück. Bevor sie einfliegen, "schwärmen" sie um die Einflugöffnung des Quartieres. Und da kann man dann Dutzende von Fledermäusen gleichzeitig beobachten. Wie auf ein äußeres Zeichen verschwinden die Tiere kurz, bevor es hell wird, in ihrem Unterschlupf.

https://www.fledermausschutz.de/2018/12/14/schwaermen-und-wechseln-den-massenwinterquartieren-der-zwergfledermaeuse-auf-der-spur/

Woher ich das weiß:Hobby