Was sind das für Falter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Theo

Aus dem hellen Hirschauge schließe ich auf Restlichtverstärker und nicht auf IR-Aufnahme...

= weiß heißt nicht unbedingt heiß (was wiederum auf Feldermäuse schließen ließe...)

Die Form hätte da auch gepasst, aber man hat leider keinerlei Größenmaßstab...

Was mir an winterlichem Falter einfielen wäre z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Frostspanner oder https://de.wikipedia.org/wiki/Buchen-Frostspanner

Bei bisher mildem Verlauf könntest du aber wirklich nicht ein paar Nachzügler an Fledermäusen erwischt haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mopsfledermaus

Die Mopsfledermaus ist ein sehr kälteresistentes Tier und bezieht ihre Winterquartiere erst bei starkem Frost. Dann bewohnt sie die Eingangsbereiche unterirdischer Plätze, wie Stollen, Gewölbe und Keller, bei zwei bis fünf Grad. Der kurze Winterschlaf findet von November bis Anfang März statt.

...unf für die waren Frostspanner durchaus einen Jagdausflug wert ;o)

myotis  04.12.2022, 10:57

Übrigens: dass man nicht eindeutig große Ohren sieht würde auch passen, die Mops hat nämlich nur relativ kleine (vllt. auch deshalb, damit sie nicht angreifen können im Winterschlaf...)

TheoBN
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die hat mich begeistert!

Restlichtverstärker hat die Kamera nicht, das Blitzlicht ist im unsichtbaren 840 Nanometer Bereich.

Klar, das Weiß kommt von der Überbelichtung. Merkmale zur Bestimmung kann man nur über Bewegung, Geschwindigkeit, Formen, Verhalten,... gewinnen.

Mopsfledermaus in meinem Umfeld wäre der Hit, neben der Zwergfledermaus (Mückenfledermaus?), die mich oft "über den Haufen" fliegt:

https://youtu.be/WER8WLutF0k (bei 0:15)

Das sind natürlich große Geschwindigkeitsunterschiede Fledermaus/Falter.

Ein Biologe meint auch "Frostspanner" ohne die Art zu nennen:

Siehe mein Kommentar Pudelgarten und die Antwort.

Aber der Große Frostspanner hat 46mm Spannweite, mir erscheint das Objekt größer !? Vom Flügelschlag eher wieder Frostspanner.

Hast Du noch Lust auf Bestimmung Zwergfledermaus / Mückenfledermaus in einer neuen Frage?

Das sind Waldgeister. Irgendwelche Falter erkenne ich nicht bei dem Gematsche.