Woher "wissen" Fledermäuse ihre Ausflugzeit?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Die orientieren sich an den Lichtverhältnissen. An regnerischen oder stark bewölkten Tagen fliegen sie daher meist schon etwas früher aus als an sonnigen.

Und wann sie genau fliegen hängt dann von der Art ab. Manche, wie Zwerge und Abendsegler, sind nicht so lichtempfindlich und fleigen entsprechend sehr früh schon. Andere Arten, wie Mausohren fliegen zB erst wenn er wirklich dunkel ist.

myotis  29.07.2022, 11:11

Stimmt, Abendsegler fliegen manchmal abends auch mit Mauerseglern zusammen...

Ich denke, dass sie gleich mehrere Sinne einsetzen. Zum einen haben sie ganz sicher eine innere Uhr, zusätzlich hören sie auf die Geräusche, die andere Tiere machen. Auch die Lichtmenge, die in ihre Unterkunft dringt, kann eine Rolle spielen. Vielleicht ist es aber auch nur ihr Hungergefühl, welches sie hinaus treibt. Doch das wichtigste ist ganz sicher ihre innere Uhr. Die wissen genau wie spät es ist.

Die habe eine innere Uhr. Wahrscheinlich eine Sonnenuhr.