Fledermauskasten - Maße der Einflugöffnung so in Ordnung?

Die Einflugöffnung - (Tiere, Natur, heimwerken) Der Kasten  - (Tiere, Natur, heimwerken)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spalt sollte nicht kleiner als 20 mm und nicht größer als 25 mm sein, wobei Zwergfledermäuse auch mit Spalten knapp unter 15mm zurechtkommen. Damit er sich für andere Arten auch eignet, sollte man ihn etwas größer, eben 20mm, wählen. Bei mehr als 25mm ist die Gefahr hoch, dass Vögel hineinschlüpfen können, oft kommen sie dann aber nicht mehr wieder hinaus.

HektorPedo
Fragesteller

Ja, klingt, als hättest Du mehr Wissen. Dafür den Stern, danke auch allen anderen Antwortenden.

Ich hab auchmal gegoogelt und überall von 2-3cm Einflugspalt gelesen. Kommt vielleicht auch auf die Art an, für die er gedacht ist. der Kopf muß halt durchpassen :-))