Welches Tier könnte sich bei uns in den Dachschrägen verstecken?

3 Antworten

Also wenn es Fledermäuse sind, die müßte man ja irgendwie sehen. Da musst du dich mal auf die Lauer legen. Marder haben wir auch durch auf dem Dachboden, da hat ein Kammerjäger so ein Pulver gestreut, dann war Ruhe. Ratten und Mäuse gabs auch schon, da haben Fallen geholfen gegen die Mäuse, die größeren haben dann Lekkerlies bekommen. Dann ist Ruhe.

RERE14349 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 22:51

Wir sehen Sie am Abend nur ums Haus fliegen , da wo die Geräusche herkommen am Dachboden kommen wir nicht so leicht ran da dort Dämmung ist wir sehen nur den Kot am Boden wo wir ran kommen und hören die Geräusche Nachts :) mal sehen ob etwas in die Falle tappt:)

Siebenschläfer ist auch möglich. Da diese Tiere kleiner sind, kann der Kot nicht sehr groß sein.

RERE14349 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 22:55

Genau das sind die Tiere wo wir uns durch den Kot so unsicher sind da Siebenschläfer Ratten und Fledermäuse sich sehr ähneln. Ist den schon die Zeir das sie aktiv sind und hatten sie schon Erfahrungen damit?

dennybub  17.04.2020, 23:08
@RERE14349

Ja, wir hatten auch schon Siebenschläfer. Ich finde es schade dass man sie nicht mehr hört.

RERE14349 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 23:11
@dennybub

Darf ich fragen wie sie sich angehört hatten bei Ihnen und ob Sie Schäden angerichtet hatten?

dennybub  17.04.2020, 23:13
@RERE14349

Schäden hatten wir keine. Obwohl die sehr klein sind, ist dieses Trippeln deutlich zu hören, Abends und Nachts.

Laut dieser Seite suchen bestimmte Fledermausarten nur im Sommer unterm Dach nach Kinderstuben für ihre Jungen.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/wissen/01373.html

Ich habe mal bei meiner ehemaligen Chefin auch solche Geräusche unterm Dach gehört, allerdings tagsüber und habe mich mal vors Haus gestellt und in Richtung Dach geschaut. Und irgendwann habe ich da einen Singvogel gesehen, der da in ein Loch zwischen Dachbalken und Ziegeln gekrabbelt ist. Er hat da draußen etwas herumgepickert wie ein Specht, den ich den Klopfgeräuschen nach zuerst vermutet hatte, aber es war ein Singvogel, der da wahrscheinlich auch seine Behausung hatte.

RERE14349 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 22:48

Vögel wären auch schön aber der Kot passt da gar nicht zu , wir akzeptieren ja fast alle Tiere bei uns vorallem da wir direkt am Feld leben ist uns bewusst das wir hier auch andere Bewohner haben;') aber ratten und marder im haus wären jetzt nicht so toll da einfach zu viel schaden entsehen kann.

Niyaha22  17.04.2020, 22:53
@RERE14349

Naja, wenn ihr eine Art Flügelschlagen hört, sollten Ratten und Marder als Untermieter aber ausfallen.

Installiert doch mal eine kleine Wildtierkamera, wenn ihr an die Stelle kommt, wo ihr Geräusche hört. Die gibt es schon für kleines Geld.

RERE14349 
Beitragsersteller
 17.04.2020, 23:03
@Niyaha22

Das werden wir als nächstes probieren fals sich nichts ändert an der Lebendfalle. Da wir jetzt auch im Kontakt mit der nabu stehen würde dann ja auch noch jemand vorbei kommen zum schauen

Niyaha22  17.04.2020, 23:04
@RERE14349

Dann lasse mal eine Nachricht da, was es nun war, wenn ihr es wisst.