Welches Tier könnte sich bei uns in den Dachschrägen verstecken?

4 Antworten

Laut dieser Seite suchen bestimmte Fledermausarten nur im Sommer unterm Dach nach Kinderstuben für ihre Jungen.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/wissen/01373.html

Ich habe mal bei meiner ehemaligen Chefin auch solche Geräusche unterm Dach gehört, allerdings tagsüber und habe mich mal vors Haus gestellt und in Richtung Dach geschaut. Und irgendwann habe ich da einen Singvogel gesehen, der da in ein Loch zwischen Dachbalken und Ziegeln gekrabbelt ist. Er hat da draußen etwas herumgepickert wie ein Specht, den ich den Klopfgeräuschen nach zuerst vermutet hatte, aber es war ein Singvogel, der da wahrscheinlich auch seine Behausung hatte.

RERE14349
Fragesteller

Vögel wären auch schön aber der Kot passt da gar nicht zu , wir akzeptieren ja fast alle Tiere bei uns vorallem da wir direkt am Feld leben ist uns bewusst das wir hier auch andere Bewohner haben;') aber ratten und marder im haus wären jetzt nicht so toll da einfach zu viel schaden entsehen kann.

Niyaha22  17.04.2020, 22:53
@RERE14349

Naja, wenn ihr eine Art Flügelschlagen hört, sollten Ratten und Marder als Untermieter aber ausfallen.

Installiert doch mal eine kleine Wildtierkamera, wenn ihr an die Stelle kommt, wo ihr Geräusche hört. Die gibt es schon für kleines Geld.

RERE14349
Fragesteller
@Niyaha22

Das werden wir als nächstes probieren fals sich nichts ändert an der Lebendfalle. Da wir jetzt auch im Kontakt mit der nabu stehen würde dann ja auch noch jemand vorbei kommen zum schauen

Niyaha22  17.04.2020, 23:04
@RERE14349

Dann lasse mal eine Nachricht da, was es nun war, wenn ihr es wisst.

Also wenn es Fledermäuse sind, die müßte man ja irgendwie sehen. Da musst du dich mal auf die Lauer legen. Marder haben wir auch durch auf dem Dachboden, da hat ein Kammerjäger so ein Pulver gestreut, dann war Ruhe. Ratten und Mäuse gabs auch schon, da haben Fallen geholfen gegen die Mäuse, die größeren haben dann Lekkerlies bekommen. Dann ist Ruhe.

RERE14349
Fragesteller

Wir sehen Sie am Abend nur ums Haus fliegen , da wo die Geräusche herkommen am Dachboden kommen wir nicht so leicht ran da dort Dämmung ist wir sehen nur den Kot am Boden wo wir ran kommen und hören die Geräusche Nachts :) mal sehen ob etwas in die Falle tappt:)

Siebenschläfer ist auch möglich. Da diese Tiere kleiner sind, kann der Kot nicht sehr groß sein.

RERE14349
Fragesteller

Genau das sind die Tiere wo wir uns durch den Kot so unsicher sind da Siebenschläfer Ratten und Fledermäuse sich sehr ähneln. Ist den schon die Zeir das sie aktiv sind und hatten sie schon Erfahrungen damit?

dennybub  17.04.2020, 23:08
@RERE14349

Ja, wir hatten auch schon Siebenschläfer. Ich finde es schade dass man sie nicht mehr hört.

RERE14349
Fragesteller
@dennybub

Darf ich fragen wie sie sich angehört hatten bei Ihnen und ob Sie Schäden angerichtet hatten?

dennybub  17.04.2020, 23:13
@RERE14349

Schäden hatten wir keine. Obwohl die sehr klein sind, ist dieses Trippeln deutlich zu hören, Abends und Nachts.

Ich hatte auch Geräusche auf dem Dachboden. Die Wildkamera hat dann gezeigt, was los ist:

https://www.youtube.com/watch?v=y3xfXmSZXgo

Niyaha22  17.04.2020, 22:58

Ich könnte mich gerade beäumeln. ;-)))))))))

Ich bin drauf und dran, mir auch so eine Kamera für meinen Garten zu holen. Denn am Sonntag musste ich feststellen, dass irgendein Tier die Styropor-Augen meines Eichenrinde-Krokodils am Teich abgefressen hat. Ein Auge fehlt völlig, das andere trieb zerkrümelt auf dem Wasser.

Interessante Frage: Welches Tier frisst Styropor? :-)))

5Leonarda  17.04.2020, 23:52
@Niyaha22

Mach das mal mit der Wildkamera! Ich habe eine Apeman H65. Bei der H45 sieht man nur einen runden Ausschnitt mit Licht, der Rest liegt im Dunkeln.

RERE14349
Fragesteller

Och Gott ist das süss , hat er irgendwelche Schäden angerichtet? Der Kot passt da nicht zu aber wahnsinn was sich da alles verstecken kann

5Leonarda  17.04.2020, 23:50
@RERE14349

Ob er Schäden angerichtet hat, weiß ich gar nicht, weil ich noch nicht so lange hier wohne, aber seit ich hier wohne, ist der Dachboden unverändert. Und das Waschbärchen wohnt da, glaube ich, schon seit Jahren. Irgendwann hatte ich in der Dämmerung mal zum Dach hochgeschaut und mich gewundert, wieso der Schornstein oben so rund ist.

Ende letzten Jahres dachte ich, dass da ein Marder wäre und hab mir eine Lebendfalle besorgt. Am nächsten Morgen Futter weg, Falle zu, aber kein Tier drin. Dann habe ich Futter reingestellt, und die Falle zugelassen. Trotzdem war am nächsten Morgen der Napf leer, nicht der kleinste Rest war mehr da. Das ging dann eine ganze Weile so, bis ich mich entschloß, die Taschenlampe mit nach oben zu nehmen. Und dann sah ich ihn, erst von vorne, dann von der Seite. Ein Riesenvieh! Die Falle habe ich dann zurückgebracht und mich schlau gemacht, was der Waschbär eigentlich für ein Zeitgenosse ist. Und er darf gerne blleiben. Ab und zu habe ich ihn dann gefüttert.

RERE14349
Fragesteller
@5Leonarda

Oh was für eine tolle Geschichte:) so toll das er da bleiben darf:)

5Leonarda  18.04.2020, 07:40
@RERE14349

Mir muss nur noch eine Lösung einfallen, weil er ja nicht hinter sich zu macht, wenn er durch´s Dach ist. Das Dachfenster, was da hingehört, war zerbrochen und ich habe den Rahmen notdürftig geklebt und Plexiglas eingesetzt, befürchte aber, dass es nicht hält, wenn er da durch steigt und es fällt immer hinter ihm zu. Ein neues Dachdenster einbauen kostet laut Anfrage über 1000 Euro. Also achte ich drauf, dass ich zumache, wenn es regnet und habe eine große Katzenkloschale drunter gestellt. Habe schon gedacht, ihm ein Versteck auf dem Grundstück zu bauen in der Hoffnung, dass er es findet und annimmt.

RERE14349
Fragesteller
@5Leonarda

Das ist natürlich schlecht , aber trotzdem schön das man probiert es sich selbst und dem Tier gerecht zu machen 😊 eine art katzenklappe würde dann ja auch bestimmt nicht funktionieren. Hatte noch von keinem gehört das Waschbären sich im Haus "verstecken" aber die Idee mit dem Garten ist auch schön.Ohja Fenster vorallem am Dach sind sehr teuer wir haben auch eines wechseln müssen da wasser eindrang

5Leonarda  18.04.2020, 09:43
@RERE14349

Ich habe auch schon daran gedacht, dem Fenster und auch dem Rahmen mit Gummi von einem Fahrradmantel einen Puffer zu verschaffen, aber ich befürchte, dss sich da ein Abstand bildet, wo der Wind eine Angriffsfläche hat und das Fenster dann abreisst.

Die Idee mit der Katzenklappe muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Die muss ja nicht so groß wie das Fenster sein. Ich bin mir sicher, dass das irgendwie geht. Muss nur rausfinden, wie. Das wäre wirklich genial!

RERE14349
Fragesteller
@5Leonarda

Fals da eine Lösung gefunden wurde lasst es mich bitte wissen nun bin ich neugierig 😂

5Leonarda  18.04.2020, 15:33
@RERE14349

Kann aber dauern! Ich habe gestern und heute etwas erledigt, was schon 2 Jahre wartet! Better late than never! Aber doch, diese Wachbärenklappe hat schon eine gewisse Priotität. Sie muss wasserdicht sein, dass es nicht durchregnet, und das Holz, oder was auch immer ich nehmen muss, muss auch wasserdicht sein. Hm, ich könnte Plexiglas nehmen. Der Gedanke nimmt Gestalt an ..... 💡