Können sich hier Tiere einnisten?

So ein Rollos haben Wir überall in der Wohnung  - (Tiere, Haus, Nest)

5 Antworten

Ja ist möglich. Selbst bei einer Fledermaus reichen schon 1-2 cm Spalt. Ich hatte jetzt mal 2 Tage eine zwischen Fenster und Mauer. Der spalt ist gerade mal Finger dick. Bei Bienen natürlich weit weniger Spalt nötig. Weiß aber nicht, ob sie sich wenn das Rollo regelmäßig genutzt wird, ob sie sich dauerhaft einnisten würden.

whitetiger11
Fragesteller

Das Rollos wird eigentlich täglich benutzt

PlueschTiger  30.07.2015, 00:36
@whitetiger11

Dann dürfte eine Dauerhafte Einnistung schon unwahrscheinlicher sein. Denn spätestens wenn eine Fledermaus ein oder Zwei mal das Rollo zu spüren bekommen hat bleibt sie wohl weg. Wobei Fledermäuse eigentlich eher selten sind in Städten. Bei Bienen und Wespen kann ich nichts weiter sagen, glaube aber nicht das sie viel Interesse hätten wenn im Rollo Kasten kein Platz für ein Nest ist.

CVJMchild  30.07.2015, 12:55

Also wenn er oft benutzt ist eher nicht

Möglich ist das. Kommt aber eigentlich nicht so oft vor.

AlderMoo  30.07.2015, 00:57

Das ist nicht richtig. Das kommt eher oft vor.

Hier finden Fluginsekten einen vor Feuchtigkeit und extremer Kälte geschützten und ungestörten und somit vor Freßfeinden geschützten Bereich vor. Drum nistet sich hier gerne alles mögliche ein.

Lediglich teurere Rolladen-Ausführungen sind ausreichend abgedichtet, um sowas zu verhindern.

Servus

Dovahkiin11  30.07.2015, 15:06
@AlderMoo

Ich hab da auch eher aus eigenen Erfahrungen gesprochen. Unsere sehen so ähnlich aus. Die Wahrhscheinkeit, dass in seinem Kasten ein Bienennest entsteht, sehe ich als eher gering... Aber danke.

Eig schon, denn dort ist ne kleine Spalte in der Häufig kleine Insekten wie zum Beispiel Bienen reinfliegen, und im Rollokasten sich ein Nest einbauen, war bei uns auch so :(

whitetiger11
Fragesteller

Aber z.b Fledermäuse eher nicht?

Ja klar, Fledermäuse uns Wespen je nach dem wie oft ihr ihn benutzt