Tsunami 🌊 2004 - Habt ihr es miterlebt?
„Am 26. Dezember 2004 ereignete sich vor der indonesischen Insel Sumatra im Indischen Ozean eines der schwersten Erdbeben, die jemals gemessen wurden. Durch das untermeerische Beben wurde ein verheerender Tsunami ausgelöst.“
https://youtu.be/A-sIQGkXrEA?si=L0XbtjsaLC9VMXMM
https://youtu.be/GBSvAbE-6XE?si=lfb-skfMYr67P8Mp
https://youtu.be/m8LGaQOf3UQ?si=XNZth832JpsaXsyW
Und wie war das für euch, als ihr davon gehört habt?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_im_Indischen_Ozean_2004
11 Stimmen
10 Antworten
Der Tsunami von 2004 gehört zu den schwersten Unglücken der letzten Jahrzehnte.
Wir waren - zum Glück! - nicht persönlich betroffen, aber dieses Unglück hat wirklich viel Leid mit sich gebracht. 😔
Ich kann mich erinnern, war damals 14 Jahre alt ... und das ist jetzt 20 Jahre her, unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Hier ist die Tagesschau vom 26. Dezember 2004. Ich fragte mich damals, warum so was immer arme Länder wie die in Südostasien trifft, die es sowieso schwer haben. Das weiß ich noch.
https://www.youtube.com/watch?v=HYZ0rah-DEY
Ich kann mich noch erinnern, dass wir damals für "Ärzte ohne Grenzen" spendeten anstatt für komische undurchsichtige Aktionen - da warben kurz darauf schon alle Institutionen um Geldspenden, es kam mir vor wie eine Art Wettlauf, wer am meisten einnimmt.
Ab dem Tsunami war auch das damals sehr erfolgreiche und beliebte Lied "Die perfekte Welle" von Juli auf einmal verpönt. Das kam dann auch nicht mehr auf MTV, Viva oder im Radio ... schade eigentlich, ich fand die Sängerin Eva Briegel sehr hübsch ;-)
Ja, kann mich gut daran erinnern. War ein dramatisches Ereignis.
Ich habe das damals natürlich mitbekommen und im Rahmen der Berichterstattung verfolgt, war damals ja schon 20 Jahre alt. Aber ich war nicht "dabei" im Sinne von "vor Ort". Da ist deine Fragestellung wirklich etwas... schwierig formuliert.
Was ich davon mitgenommen habe, war vor allem die Erkenntnis, dass man aus Belletristik wirklich was lernen kann. Es gab nämlich genau da wohl einige Urlauber, die sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten, weil sie kurz zuvor "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen hatten und auf Basis der Beschreibung eines Tsunamis in diesem Buch sehr schnell erkannt haben, was dort gerade passiert.
Wir waren damals gerade auf dem Flug nach China, als der Kapitän es durchgesagt hat…