Um Welche Marderart handelt es sich hier wohl?

4 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Das ist ein Steinmarder denke ich, beim Baummarder ist der Kehlfleck nicht so gespalten, sondern läuft unten spitz zu.

Außerdem leben Baummarder in der Regel nicht in der Nähe von Menschen, im Gegensatz zu Steinmardern.

Wäre das Bild in Farbe, wäre es eindeutig, aber ich denke, der Kehlfleck auf dem Bild ist eher weiß als gelb ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
Nathi4424  08.06.2021, 10:13

Hätte ich jetzt auch gedacht

Stadewaeldchen
Fragesteller

Danke, hast du eventuell auch einen Tipp wie ich den möglichst schmerzfrei dazu überreden kann sich ein anderes Quartier zu suchen?

Deamonia  08.06.2021, 10:27
@Stadewaeldchen

Naja, sämtliche Zugänge dicht machen hilft, wenn das nicht geht, kann man im Grunde nur, einen Jäger zu kontaktieren, der den Marder einfängt, und WEIT WEG wieder aussetzt.

Wobei letzteres das Problem nicht unbedingt löst, sondern evtl. noch verschlimmern könnte. Wenn dann nämlich ein anderer Marder merkt, das da ein Revier frei geworden ist, und in dieses einzieht, wird er alles was nach dem ersten Marder riecht, zerstören.

Stadewaeldchen
Fragesteller
@Deamonia

Der Marder ist weg, allein die Kamera hat ihn irritiert. Jetzt kann ich beruhigt die Löcher verschließen.

Deamonia  09.06.2021, 09:37
@Stadewaeldchen

Das ist dann tatsächlich ein seltener Glücksfall, freut mich für dich, und den Marder, der sich jetzt nur ein neues Schlafquartier suchen muss, aber in seinem Revier bleiben kann :)

Das ist ein Steinmarder.

Zu beachten ist der Kehlfleck. Die Farbe kann man zwar nicht erkennen, und auch die Pranten, die beim Baummarder merklich behaarter sind, kann man nicht erkennen.

Allerdings ist der Kehlfleck beim Steinmarder gegabelt, und beim Baummarder nicht oder nur kaum.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer
 - (Tiere, Marder)  - (Tiere, Marder)
Stadewaeldchen
Fragesteller

Danke, hast du eventuell auch einen Tipp wie ich den möglichst schmerzfrei dazu überreden kann sich ein anderes Quartier zu suchen?

Jagdmeister123  08.06.2021, 11:48
@Stadewaeldchen

Klosteine mir Zitronengeruch auslegen. Das riechen Marder überhaupt nicht gerne.

Ansonsten einen Jäger fragen, ob er eine Lebendfalle aufstellt.

Dürfte am ehesten wohl ein Steinmarder sein. Der Baummarder meidet eher Ansiedlungen.