Aus welchen Gründen könnte ein Marder einer Katze überlegen sein?

7 Antworten

Körperlich ist ein Marder der Katze unterlegen. Die Katze ist zwar größer und schwerer,sind aber nicht so flink und wendig wie ein Marder. Normalerweise gehen sie sich aus dem Weg,sollte es zum Kampf kommen,so kann es für beide schlimm ausgehen. Hier wäre der Marder im großen Vorteil weil er größere und spitzere Zähne hat. Und,sie gehen schnell an die Kehle wie es ihrer Natur nunmal entspricht. Und das eben kann für die Katze tödlich sein. Passiert aber relativ selten,da sind Dachse,Füchse u.a für Katzen gefährlicher. Ausserdem ist der Marder nur in der Rollzeit aggressiv. Ich habe schon Steinmarder und Baummarder mit der flasche aufgezogen,wobei der Steinmarder am verträglichsten und zutraulichsten ist. Habe erlebt das "er" mich später nach seiner Auswilderung besucht hat,am hellichtem Tag. Bis auf 1,5m kam er ran und musterte mich,hörte mir zu. Später kam er mit Familie,es ging so einige Jahre bis er sich immer weiter von mir entfernte und eines Tages nicht mehr kam. Ein Wildtier bedankte sich auf seine Weise. Ich werde das niemals vergessen. Darum respektiert alle Tiere des Waldes,der Natur.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Ontario  27.08.2023, 12:16

Ich hatte Marder die bei mir alle Isolierung im Dachboden kaputt bissen. Habe einen Boxerhund der auf alles losgeht, was sich bewegt. Dieser konnte zwei der Marder verbeissen und diese töten.Ist eben Jagdinstinkt.

BenBon908  23.04.2024, 21:35

Hallo Patchring T .

Ich habe gelesen das du Marder aufgezogen hast mit der Flasche.Echt super. Kannst du mir helfen?Ich habe zwei Babys gerettet.Die Cousine meiner Frau pepelt sie auf.Sie werden überleben.Wie und wann können wir sie Auswildern?Wir wohnen direkt am Wald.Deswegen kommt es mal vor das wir Marder im Dachboden haben.Mutter leider Tot gefunden früh morgens und Abends haben wir die Kinder rufen hören.Da haben wir sie geholt.

Hoffe du kannst mir helfen/Tipps geben oder so. Viele Grüße B.

PatchrinT  24.04.2024, 12:14
@BenBon908

Also erstmal ein herzliches Dankeschön für die Rettung dieser wertvollen Tiere. Marder nehmen fast jede Milch an,sie sollte nur nicht zu fett sein. Trotzdem wird es in den Wochen schwierig werden,sie können sehr schnell wachsen und dann brauchen sie "feste" Nahrung. Marder fressen nicht nur fleisch sondern saugen auch gerne das blut. Man merkt es wenn die kleinen "flügge" werden und hinter einen herrennen. Das ist wirklich so,denn "Ihr" seid die Mutter,die Ernährer. Man kann jetzt nicht generell sagen ab welchem Monat,individuell wachsen sie unterschiedlich. Man kann sagen das sie um die 2 Monate gesäugt werden in der Natur. Mit ungefähr 4-5 Monaten werden sie rebellisch und werden so ziemlich selbstständig. So lange könnt ihr sie nicht behalten. Es ist jetzt schwer zu sagen wann sie geboren sind,wann ihr sie gefunden habt. Im März,im April? Dann müsst ihr rechnen,ca.8 Wochen säugen,Milch geben, Also Ende Mai-Juni würde ich fast sagen wäre es soweit. Es wäre aber ratsam einen Förster in der nähe um Rat zu fragen und ob er eine Auswilderungsstation hat oder zumindest empfehlen kann. Denn mit ihnen einfach so in den Wald gehen wäre nicht so optimal. Sie sind unter Umständen so an den Menschen gewöhnt das sie ihm folgen. Fazit: Rechnen wann gefunden und Alter abschätzen,ca. 2 Monate säugen,danach abwarten denn dann werden sie selbstständiger und möchten feste Nahrung,Jagen,Fleisch und blut. Das ist die kritische Phase in dem ihr einen Fachmann zum auswildern holen solltet. Denn in der Station werden sie meistens nochmal durchgecheckt und je nach Verfassung gut gefüttert und dann entlassen......aber viele Förster entscheiden sich wahrscheinlich heute gegen die Station,kommt auf die Verfassung an. Aber Vorsicht.....werden sie nicht weit genug ausgewildert,so kann es passieren,wie in meinem Fall damals,das sie den Weg zurück zu Dir/Euch finden. Habt ihr meine ganzen Berichte gelesen? Als er zurück kam und sich auf seine Art und Weise bedankte? Mit blicken die ich bis heute nicht vergesse.....P.S: so muss aber nicht jeder Marder reagieren. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung....Alles gute

Die Möglichkeiten, wie eine Freigängerkatze umkommen könnte sind vielfältig. Wildtiere sind eine Möglichkeit, genau wie Hunde oder auch andere Menschen.

Marder sind wie Katzen sehr erfolgreiche Jäger. Allerdings attackieren Steinmarder in der Regel nur kleinere Tiere (vor allem Nagetiere und Vögel, Insekten, manchmal Hühner aber da ist es schon wieder häufiger der Fuchs). Eine Katze wiegt aber das doppelte eines Marders bzw. das dreifache einer Marderfähe. Entsprechende Nachtaufnahmen die du im Internet finden kannst zeigen meist, dass sich die Tiere aus dem Weg gehen, selten aber doch greift die Katze an (meist entsteht allerdings kein Kampf sondern der Marder wird lediglich vertrieben). Handelt es sich nicht gerade um einen Katzenbaby würde ich bei der Theorie deines Nachbarn Zweifel anmelden.

Hin und wieder kommt es tatsächlich vor, dass eine Hauskatze von einem Marder getötet wird. Allerdings ist das relativ selten, denn Hauskatzen können sich durchaus ihrer Haut erwehren. Manchmal kommt es aber dann doch vor, dass ein Marder eine Katze tötet. Marder sind unglaublich aggressiv und sie sind sehr geübt darin zu töten. Sie gehen sofort auf den Hals und suchen dort nach der Schlagader oder der Luftröhre. Sie kann sich nur den Marder vom Hals halten, so gut es eben geht. Hat der Marder den Biss am Hals gesetzt, hat die Katze keine Chance mehr.

dieperson1234
Fragesteller

Hmm, ein Marder sieht eigentlich ganz freundlich aus.

Ehrlich? Das weiß der Marder wo er ansetzen muss?

Und kann er so kräftig beißen?

Photon123  22.07.2023, 08:55
@dieperson1234

Meine Ex hatte mal Frettchen und die haben mir öfter mal in die Schwarte gebissen als ich auf dem Sofa lag und TV geschaut hab. Die sahen aus wie laufende Bockwürstchen und hatten ein recht kleines Maul, aber den Biss hat man ganz deutlich gemerkt und die haben auch riesige Zähne im Verhältnis zu ihrer Größe.

Waldmensch70  22.07.2023, 09:40
@dieperson1234
Hmm, ein Marder sieht eigentlich ganz freundlich aus.

Was hat das damit zu tun, wie Du sein Aussehen "empfindest"?

Das weiß der Marder wo er ansetzen muss?

Ja. Das ist ein Raubtier das (im Gegensatz zu einigen satt gefütterten, domestizierten Hauskatzen) geübt darin ist, schliesslich muss er draußen überleben.

Und kann er so kräftig beißen?

Warum sollte er das nicht können? Katzen können das ja auch.

Fuchssprung  22.07.2023, 09:56
@dieperson1234

Marder sind unglaublich effektiver Jäger. Hin und wieder schaffen die es sogar, Eichhörnchen zu erbeuten. Was die einmal gepackt haben, ist verloren.

Aus welchen Gründen könnte ein Marder einer Katze überlegen sein?
  • Aufgrund der jeweiligen Situation (er überrascht die Katze).
  • Aufgrund höherer Agilität.
  • Aufgrund ggf. höherer Aggressivität.

Mögliche Gründe gibt es einige. Die Frage ist, wie wahrscheinlich das ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger