Hund hat in der Nähe vom toten Fuchs geschnuppert?

5 Antworten

Gefahr dürfte bei direktem Kontakt von Räude oder Staupe ausgehen, beide Erkrankungen können ggf auch über indirekten Kontakt übertragen werden, nur vom Schnuppern in der Nähe aber wohl kaum. Hast du das tote Tier gemeldet?

Katrin547
Fragesteller

Ja, hab beim Förster angerufen.

Wenn er keinen direkten Kontakt hatte eher weniger

Kann man sicher nie abschätzen. Der Hund könnte sich sowieso auch woanders mit dem Fuchsbandwurm infizieren, es reicht aus, wenn in der Nähe ein Fuchs lebt.

Und Tollwut !

Offiziell gilt Deutschland seit dem 28. September 2008 als Tollwut frei.

Solange die Grenzen nach Weisrussland und Russland nicht gut abgesperrt sind, kommt auch hier die Tollwut leicht ins Land.

Nein - mit was soll er sich denn anstecken ohne Kontakt ?

Nein sollte nicht sein