Impfung gegen Absprache. Was nun?

SoIstsHalt  29.02.2024, 19:17

Wie heißt der Impfstoff? Rabisin?

engel0125
Fragesteller

Nobivac T (Tollwut die alle 3 Jahre geimpft werden kann)

3 Antworten

Frag noch mal nach ob Tollwut wirklich dabei war.

In den Praxen sind oft nur Kombi Impfstoffe vorhanden. Aber ich habe schon gesehen, dass zwei Ampullen verwendet werden. - Einmal Tollwut und einmal alles andere und auf dem Aufkleber steht dann alles drauf.

Ich würde da noch mal anrufen und fragen und mich dumm stellen und sagen, ich hätte das jetzt bei dem Aufkleber gesehen, dass dann doch Tollwut dabei war und wie das sein kann?

Wenn es wirklich geimpft wurde Kannst du jetzt ein Riesenfass aufmachen - Vielleicht bekommst du ein paar Euro zurück. Auf Schadensersatz kannst du niemanden verklagen. Ist ja kein Schaden entstanden.

Aber such dir dann schon mal einen anderen Tierarzt. In diese Praxis brauchst du dann nicht mehr gehen.😊

engel0125
Fragesteller

Es wurden 3 Ampullen geimpft

shppi, l4 und T also kombiimpfung , leptospirose und Tollwut also 3 verschiedene fläschen

William1307  29.02.2024, 20:57
@engel0125

okay.. dann würde ich definitiv da nochmal anrufen und fragen warum jetzt doch Tollwut geimpft wurde entgegen der Absprache. Kann einfach ein Versehen oder Dummheit der Helferin gewesen sein Was wurde denn im Impfpass eingetragen ? Normalerweise gehören die Aufkleber ja in den Impfpass mit Stempel und Unterschrift des Tierarztes...

engel0125
Fragesteller
@William1307

Im Impfpass wurde heute ( ein Tag später ) nachgetragen : shppi, l4 und T ( also Tollwut) drei verschiedene Sticker die auf drei verschiedenen Ampullen waren ( die Ampullen sollte mein Partner ja heute wieder mitbringen damit die nicht verloren gehen oder vertauscht werden in der Praxis ( waren ja leer)

William1307  01.03.2024, 08:44
@engel0125

Sorry, ich versteh das nicht. Wieso wieder mitbringen? Normalerweise wird in der Praxis geimpft, alles in den Impfpass eingetragen und dann geht man wieder nach Hause.

Wieso gibt euch der Tierarzt Ampullen und Aufkleber mit ihr dann wieder mitbringen müsst?

engel0125
Fragesteller
@William1307

Ich hatte die Impfpässe vergessen und sollte deshalb die leeren Ampullen wieder mitbringen wegen den Stickern um sie einen Tag später nachtragen zu können. Haben sie mitbekommen damit diese nicht verloren gehen.

Da wäre es wohl sinnvoll,den Tierarzt anzurufen oder hinfahren und das im Gespräch klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Hundehalterin
engel0125
Fragesteller

Definitiv. Wollte nur gerne mal wissen wie da die Rechtslage ist. Rufe morgen direkt dort an.

Die Tollwutimpfung wird nach der 2. Impfung (bestenfalls im Alter von 15. Monaten) nach einem Jahr wiederholt und danach erst alle drei Jahre.

Also ist jetzt die Frage ob der Hund schon dreimal geimpft ist ansonsten stimmt der Impfplan nicht und das mit den drei Jahren kommt erst danach.

engel0125
Fragesteller

Ja klar , beide haben schon vor der Einreise nach Deutschland ( Tierschutz Hunde) alle Impfungen komplett gehabt. Letztes Jahr nochmal alle ( auch Tollwut ). Habe deshalb beim Arzt ja auch 2 mal angemerkt das Tollwut dann bitte erst wieder in 2 Jahren geimpft werden soll wo er ja zustimmte

SoIstsHalt  29.02.2024, 19:26
@engel0125

Nobivat t wird nicht explizit gegen Tollwut geimpft, eher wegen Staupe.

Würden die Hunde vorher mit Rabisin extra gegen Tollwut geimpft? Wenn ja hat er den Impfplan eingehalten.

SoIstsHalt  29.02.2024, 19:27
@engel0125

Wenn du magst schick mir Mal per PN Bilder des Impfverlaufes. So ist schwer nachzuvollziehen

engel0125
Fragesteller
@SoIstsHalt

Laut nobivac selbst sagt das T für Tollwut ist. Ist auch bei Tollwut eingeklebt

SoIstsHalt  29.02.2024, 20:33
@engel0125

Dann sprich das in der Praxis an, dann können sie sich nochmal erklären. Inwieweit das rechtliche Folgen hat weiß ich nicht aber es ist eine Leistung die du nicht wolltest aber bezahlen musstes, daher müsste es rechtliche Folgen haben. Leider ist mündliche Absprache schwer zu belegen und die Hunde werden davon keine bedrohlichen Folgen haben.