Hunde gegen Tollwut impfen lassen, ja oder nein?

Bitte begründen, Danke!

5 Antworten

Definitiv Ja!

Seit 2008 gilt Deutschland zar als frei von terrestrischer Tollwut, aaaaaaber.... aus den angrenzenden Ländern können immer noch infizierte Tiere einwandern. Und Tiere kennen nun mal keine Grenzen.

Ich wohne in Bayern, 90 Km von der Grenze weg.... ich habe alle meine Haustiere (Hund (inzwischen verstorben), Katzen (bis auf eine inzwischen verstorben) standardmäßig gegen die Wut impfen lassen!

Likeapost
Fragesteller

Ja unsere Tierärzte sind geteilter Meinung, weil ansich ausgerottet, aber… es kann immer wieder aufflammen… aber die Impfung bzgl der Entwicklung (geistig) der Hunde nicht unbedenklich ist. Bei uns geht das um einen Rettungshund. Also um einen noch Welpen der dazu ausgebildet werden soll.

Dea2019  23.03.2022, 09:19
@Likeapost

Wer garantiert dir, dass der Hund als dann ausgebildeter Hund nicht mal angefordert wird an der Grenze oder sogar im benachbarten Ausland, weil es dort eine Katastrophe gab, die den Einsatz geschulter Hunde erfordert?

Es wäre eine vermeidbare Katastrophe, so einen hochspezialisierten Hund dann an die Wut zu verlieren, weil er dort dann infiziert wird!

Wenn man ins Ausland mit dem Hund möchte, ist die TW-Impfung Pflicht. Meine älteren Hunde werden nicht mehr geimpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Sicher.

Likeapost
Fragesteller

Begründe bitte

Wäre gut weil Tollwut für den Menschen ohne Behandlung so gut wie immer tödlich endet

Likeapost
Fragesteller

Ja das sehe ich auch so. Unsere Tierärzte sind geteilter Meinung, da Ansich die Krankheit bei uns ausgerottet wurde und diese Impfung nicht ganz unbedenklich bei der Entwicklung der Hunde ist.

ja macht durchaus sinn

Likeapost
Fragesteller

Warum?