Hunde Angriff, Tollwut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Tollwut dürfte kein Thema sein, weil du höchst wahrscheinlich deutlich Schaum vor dem Mund des Hundes und wahnhaftes Verhalten gesehen hättest.

Wenn dein Arzt das vermutet hätte, hätte er dich auch gleich gegen Tollwut geimpft und dich gut überwachen lassen.

Deine Unsicherheit kann ich gut verstehen. Auch wenn Deutschland ,Schweiz Österreich offiziell als Tollwut frei gelten, ist durch die vielen Auslandhunde die illegal da sind, Tollwut eben doch ein Thema.

Aus diesem Grund ist mein Hund gegen Tollwut geimpft.

Ich selber habe mitbekommen, dass ein Welpe bei meinem Tierarzt wegen Tollwut eingeschläfert werden musste. 2 weitere Welpen gleichzeitig an der Uni Tierklinik auch.

Das darf einen durchaus zu denken geben..

Eine Anzeige gegen den Hundehalter solltest du trotzdem machen. In der Regel braucht es 3 gemeldete Vorfälle bis ein Hund aus dem Verkehr gezogen oder mit Auflagen belegt werden. Zeigt niemand solche Hundehalter an werden die Bisse und Angriffe immer heftiger, bis es für Menschen und andere Tiere richtig gefährlich wird.

So habe ich das bei uns leider schön mehrfach mit erlebt und wurde mir auch von der Polizei Hundestaffel so berichtet.


Goodnight  17.10.2024, 15:36

Danke für den Stern !

Deutschland gilt seit 2008 als Tollwutfrei. Tollwut schleppen illegal nach Deutschland eingeführt Hunde ein, die nicht geimpt sind. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du einem dieser Hunde begegnet bist. Eine Tetanusimpfung reicht daher.