Ist Tollwut Impfung (Hund) Auffrischung mit 2 Jahren zu spät?

2 Antworten

1. Grundimmunisierung:
Die erste Tollwutimpfung sollte der Hund im Idealfall im Alter von zwölf Lebenswochen erhalten.
Die zweite Impfung findet im Alter von 15 Lebenswochen statt.
Im Impfrhythmus sollte der Hund die dritte Tollwutimpfung ein Jahr nach der zweiten Impfung bekommen.
2. Wiederholungsimpfungen:
Um den Schutz aufrechtzuerhalten, ist alle zwei bis drei Jahre eine Wiederholungsimpfung vorgesehen.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.tollwut-und-hunde-gegen-tollwut-hilft-nur-impfen.579e1d1e-4561-408d-afee-85f7194babeb.html

Virbac Virbagen Tollwutimpfstoff 1. Impfung von Hund und Katze mit 12 Wochen, 2. Impfung ein Jahr später, dann: Hund alle 3 Jahre, Katze alle 2-3 Jahre.

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/arzneimittel/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Je nachdem welchen Impfstoff er bekommen hat, gibt es anscheinend leicht abweichende Werte. Aber bei diesen beiden Seiten steht z.b, dass vor einem Jahr eine zweite Impfung hätte stattfinden hätte müssen. Frag am besten deinen Tierarzt, ob er hätte geimpft werden müssen und ob man die Impfung jetzt einfach nachholen kann oder nochmal „neu Anfangen“ muss.

Der Hund braucht keine Tollwutimpfung, wenn du nicht ins Ausland möchtest mit ihm. Gerade diese Impfung ist eine ziemliche Belastung fürs Immunsystem und sollte nicht einfach gemacht werden.

Mach sie, wenn du reisen möchtest, dann einfach mindestens 21 Tage vor Abreise. Und dann halten die normalerweise 3 Jahre. Wenn du danach wieder reisen willst, musst du den Hund erneut impfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten