Tollwut Impfung?

2 Antworten

Unfug.

Wenn der als Welpe grundimmunisiert wurde muss er nur noch alle 3 Jahre geimpft werden - bzw. kommt auf den Impfstoff an und was die Ärzte eingetragen haben. Welcher Impfstoff wurde denn verwendet ?

Nalasono
Fragesteller

Der Impfstoff heißt rabisin ?
sie hat auch eingetragen das der Impfstoff nur bis nächstes Jahr hält

William1307  10.11.2022, 12:59
@Nalasono

Ja - das steht in der Packungsbeilage - bzw. steht da

"für Hund und Katze: nach der Grundimmunisierung 1 Jahr, danach 3 Jahre"

Da Dein Hund aber bereits 3 Jahre alt ist und die Grundimmunierung bereits im Welpenalter erfolgt ist, hätte sie eigentlich gleich die 3 Jahre eintragen können. Wann und wie oft ist denn Dein Hund vorher geimpft worden ???

Nalasono
Fragesteller
@Nalasono

Einmal mit 12 Wochen und dann mit 15 Wochen

William1307  10.11.2022, 14:31
@Nalasono

Und dann nicht mehr bis er drei Jahre alt war ? Eigentlich hätte er ja dann 1 Jahr später nochmal geimpft werden müssen. Dann wäre die Grundimmunisierung abgeschlossen gewesen.

Wenn er also seit Welpenalter NICHT meh geimpft wurde - dann ist das ok so wie die Tierärztin das eingetragen hat.

timsha  10.11.2022, 16:11
@Nalasono

Es ist auch noch zig Jahren immer noch die Krux, dass die TÄ den Unwissenden eine jährl. TW-Impfung eintragen. Wenn Du mit Deinem Hund nicht ins Ausland möchtest, dann braucht er KEINE TW-Impfung. Deutschland ist seit Jahren frei von TW. Nur bei Fledermäusen hat man sie noch entdeckt. >>> Haustierimpfung mit Verstand (haustierimpfung-mit-verstand.de)

William1307  10.11.2022, 16:22
@timsha

Kommt auf den Hund an. Bei einem Beissvorfall kannst Du auch ziemlich Probleme kriegen wenn der Hund nicht TW geimpft ist...

Die Immunisierung hält 3 Jahre. Wenn du aber ins Ausland fährst, verlangen viele Länder bei der Einreise, dass die letzte Impfung nicht länger, als 1 Jahr zurück liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.