Was muss man alles "machen" wenn man (Baby)Katzen kauft?

5 Antworten

Hmm.... der Reihe nach:

Überlegen:

  • Warum möchte ich eine oder mehrere Katzen bei mir daheim haben?
  • Habe ich eine Katzenallergie? Also gegen dieses Enzym im Speichel, oder sogar eine allgemeine Tierhaarallergie? Bitte vom Arzt abchecken lassen.
  • Habe ich die finanziellen Mittel für die Unterhaltskosten von Katzen? Also tatsächlich jeden Monat, ohne Probleme?
  • Was, wenn das Tier akut krank wird/ verletzt ist und vom Tierarzt behandelt werden muss? Kann ich vorab dafür sorgen jeden Monat einen festgelegten Betrag beiseite zu legen (also zu sparen) für solche Notfälle?
  • Was, wenn das Tier eine chronische Krankheit entwickelt, bin ich bereit dazu mich darauf einzustellen? Also auch finanziell?
  • Habe ich genug Platz daheim? So das das benötigte Zubehör problemlos untergebracht werden kann?
  • Bin ich geruchsempfindlich, habe ich genug Zeit täglich?
  • Macht es mir nichts aus Kot in verschiedenen Zuständen und Urin-Streu-Klumpen aus den Katzentoiletten auszusieben (mehrmals täglich)?
  • Weiß ich wie alt diese Katzen durchschnittlich werden können? Bin ich bereit dazu diesen Katzen für den Rest ihres Lebens ein Zuhause zu bieten? Auch wenn sie mal Durchfall haben oder die Möbel zerkratzen?
  • Falls ich für die Ausbildung/ das Studium/ den Job ab und an (oder regelmäßig) für mehr als einen Tag von daheim weg bleiben muss (für Praktikas, Arbeitseinsätze), wer kümmert sich ihn der Zwischenzeit in meinem Zuhause um diese Katzen?
  • Warum interessiert mich aktuell eher Kitten, also junge Katzen die im vermittlungstypischen Alter (vollendete 12. Lebenswoche, mindestens)?
  • Will ich auch dann noch für diese Katze(n) sorgen, wenn sie alt werden und aufgrund von Taubheit sehr laut miauen oder aufgrund von Gelenkproblemen/ Blasenproblemen Probleme haben das Katzenklo zu nutzen?

Das wäre schon mal ein Großteil der Überlegungen die man vorab gut durchdenken sollte.

Hast du Leute in deinem Freundeskreis/ im Familienkreis/ in der Nachbarschaft die selbst Katzen haben? Setz dich mit ihnen zusammen. Lass dir haarklein erzählen wie der Alltag mit Katzen ist. Lass dir erzählen welche negativen Seiten/ stressigen Seiten/ nervenaufreibenden Seiten die Katzenhaltung mit sich bringt. Und wie sie damit umgehen.

Es ist immer gut wenn man so etwas von Personen hört die man real vor sich sieht. Das ist "realer" als wenn man das nur irgendwo liest.

Bei der Wahl des Suchortes deiner künftigen Katzen:

  • nimm jemanden mit der selbst aktuell Katzen hat. Die Person ist lebensnah mit dieser Aufgabe verbunden, sieht es also aus der tatsächlichen/ nicht verklärten Sicht.
  • Überlege dir ob und warum du vielleicht eine Rassekatze haben möchtest, oder ob dir die Rasse egal ist. Überlege dir ob es unbedingt Tiere aus einem Wurf "irgendwo innerhalb deines Wohnumfeldes" sein soll, oder ob du nicht doch einfach mal im Tierheim schaust. Denn auch dort haben sie immer mal wieder junge Katzen . Eigentlich Katzen in allen Altersklassen.
  • Nimm dazu auch die Hilfe eines aktuellen Katzenbesitzers an.

Equipment:

  • Katzentoiletten (manche Leute kommen damit zurecht wenn diese im Wohnzimmer und oder Schlafzimmer und oder Küche stehen, andere kommen damit nicht zurecht). Im Idealfall immer wenigstens eine Katzentoilette mehr als Katze vorhanden ist.
  • Kratzpfosten, Junior-Kratzbaum, Kratzbaum-Landschaft, Kratztonne.... kommt drauf an wie alt die Katze ist und welche speziellen Bedürfnisse diese Katze hat. Es kommt natürlich auch auf den Geldbeutel von dir an und auch auf die Platzmöglichkeit bei dir daheim.
  • Futternäpfe (ich finde es praktisch das wir mehrere der gleichen Art daheim haben, so kann man reibungslos neues Futter in eine saubere Schüssel füllen - ohne zwischendrin noch fix abwaschen zu müssen).
  • Futternapfbeschaffenheit: Nicht jede Art von Futternapf ist geeignet. Wir hatten schon mal einen (als Wassernapf) bei dem sich innen die oberste Schicht ablöste. Das will man ja nicht. Je nach Bodenbeschaffenheit deines Zuhauses/ Größe und Agilität der Katzen brauchts evtl Näpfe mit breitem Boden und Gummiring unten drunter. Sonst schieben die Katzen beim Fressen, oder weil sie einander nix gönnen, die Näpfe durch die Gegend.
  • Das Gleiche gilt für Wassernäpfe
  • (wir haben daheim zwei Maine Coon, unsere Futternäpfe und Wassernäpfe sind eigentlich für mittelgroße Hunde gedacht).
  • Katzenbetten: Es ist ein Pokerspiel, nimmt die Katze das Katzenbett an oder wird das Katzenbett gekonnt ignoriert? Man weiß es vorab nie. Aber Versandkartons von beispielsweise Amazon sind der Hit für Katzen. Kartons bieten Schutz, Dämmung, bieten sich zum Kratzen und Strecken an.
  • Katzenspielzeug: Oh, das ist ein eigenes Kapitel für sich und viel zu viel zu schreiben. Deshalb hier jetzt nur kurz angeschnitten: Nicht alles eignet sich als Katzenspielzeug. Manche Katzenspielzeuge gehen leicht kaputt. Einzelteile könnten verschluckt werden von der Katze (und das wär nicht gut für die Katze). Deshalb regelmäßig das selbst gebastelte oder gekaufte Katzenspielzeug überprüfen.
  • Dein Kleinkram daheim: Katzen sind neugierig und entwickeln manchmal Vorlieben für allerhand Dinge. Mein Weibchen steht beispielsweise auf Legoteile, auf Steinetrenner von Lego, auf Nagelfeilen (ganz besonders). Wir räumen schon recht gut alles Mögliche weg, trotzdem finden wir immer mal wieder Kleinkram im Wassernapf oder in den Futternäpfen.

uvm

Als erstes sollte dich jemand begleiten der Ahnung hat. Die Tiere sollte nicht zu jung sein oder aus eine dubiosen Quelle stammen.

Neue Katzen habe ich immer dem Tierarzt vorgestellt. Da unsere Kinder damit in Kontakt kommen, wollte ich nur gesunde Tiere, die nichts übertragen. Der hat mir dann auch erklärt wie es weiter geht.

Bei uns müssen Katzen ab einem gewissen Alter kastriert sein. Unsere Tiere waren gechipt, da es Freigänger waren.

Für den Transport haben wir spezielle Boxen. Bei sehr jungen Katzen füttern wir spezielles Futter für die Altersgruppe. Rechne damit, dass sie pieseln, wenn sie es nicht bis zur Box schaffen. Vielleicht nicht in den ersten Wochen auf Teppich halten.

Das es Jungtiere sind, überfordere sie nicht. Klar sind sie süß und sie wollen spielen. Aber man kann auch zuviel mit ihnen machen. Sie brauchen ihre Ruhe und ausreichend Schlaf. Lass dir auch zeigen, wieman sie gefahrlos hochnimmt oder absetzt.

Angemeldet werden müssen sie nicht.

Hokage2020
Fragesteller

Warum müssen sie kastriert werden und ab welchem Alter, wenn ich fragen darf?

Rockige  01.06.2022, 00:07
@Hokage2020

Warum sie kastriert werden müssen? Weils sonst ab Geschlechtsreife unruhig wird daheim. Unkastrierte Kater die Freigänger sein dürfen (also raus dürfen) sind dann mitunter kopflos unterwegs, begeben sich dadurch in unnötige Gefahren, laufen Kilometerweit um paarungswillige Weibchen zu finden. Und daheim kanns vorkommen das sie ihr Revier anfangen zu markieren (das stinkt).

Und unkastrierte Weibchen werden rollig, das kann gesundheitliche Folgen nach sich ziehen mit der Zeit. Also etwas, das man der eigenen Katze sicher auch gerne ersparen würde.

Im Großen und Ganzen: Kastrierte Männchen werden mitunter auch etwas ruhiger/ umgänglicher, kastrierte Weibchen kommen nicht plötzlich trächtig (schwanger) nach Hause.

Selbst bei reiner Drinnenhaltung kann es vorkommen das eine Katze nach draussen entwischt. Deshalb sollte man sich nicht darauf ausruhen das sie "eh drinnen sind".

Dafür geeignetes Alter: Mit dem Tierarzt demnächst genau absprechen.

SirCuddles  01.06.2022, 00:44
@Hokage2020

wenn ihr nicht in der stadt wohnt, oder wo es viel befahren ist, und großes grundstück habt, mit viel gras/waldfläche in der nähe, braucht ihr sie nicht unbedingt zu kastrieren, wäre dann artgerechter, von der natur war es sicher nicht bestimmt, das katzen nur in der wohnung gehalten werden, aber gibt es zu genüge, da würd ich dann auch kastrieren, sonst wie auch unteren kommentar beschrieben, wird sie rauswollen , weil der trieb rein tickt

Calim8  01.06.2022, 10:47
@Hokage2020

Ab einem Alter von 6 Monaten bitte kastrieren lassen, um dauernde Rolligkeit und Vermehrerei zu verhindern.

Realisti  01.06.2022, 13:11
@SirCuddles

Bei uns ist sogar Kastrationspflicht. Die Tierheime quellen über vor Fundkatzen und zum Schutze der Vogelwelt.

beste ist immer selbst großziehen mit mutter,

beim kaufen, wie ebay kleinanzeigen, gehts immer ums schnelle verkaufen und kaufen,

da ist die tierheim situation meist besser,

weil es wichtig ist, nicht nach farbe nur zu gehen bzw. aussehen. eher gar nicht, sondern, nach der chemie, wie die katze reagiert auf dich, wie sie riecht, der eindruck, das reagieren, ist ne erfahrungssache,

ist sie zutraulich? , wenn nicht meist , schwieriger fall , kann aber auch bei gewissen menschen dann klappen,

eine suchen wo es stimmt und zeit lassen bei begutachtung und kennenlernen

Die Katzen auf gar keinen Fall holen bevor sie nicht mindestens 12. Wochen alt sind!

Beim Tierarzt durchchecken lassen, je nachdem wo man sie her hat ist die Gefahr groß, dass sie krank sind. Geimpft sollten sie sein, Impfpass fordern und beim Tierarzt vorlegen.

Darauf achten, dass man sich keine Tiere holt die als Qualzucht gelten bzw Erbkrankheiten etc haben (könnten).

Hokage2020
Fragesteller

Wir haben den Kater bei eBay Kleinanzeigen gesehen, war also nicht unbedingt ein seriöser Anbieter. Der war 9 Wochen alt als wir den abgeholt haben und geimpft war er nicht. Wir werden es aber nachholen.

Lucynchen  31.05.2022, 23:05
@Hokage2020

Oh je, den hättet ihr noch gar nicht holen dürfen! Ihr hättet euch VORHER besser informieren müssen.

Lasst den bloß SEHR gründlich durchchecken, würde mich nicht wundern wenn der krank ist. Der Anbieter war alles andere als seriös und das Wohl des Tieres juckt den überhaupt nicht.

Welche Rasse?

Hokage2020
Fragesteller
@Lucynchen

Der meinte "kurzhaar Hauskatze", gibt aber so eine Rasse nicht (zumindest finde ich nichts auf Google). Vielleicht meinte er Europäisch Kurzhaar, kann man aber noch nicht vom aussehen bestimmen, weil er noch 10 Wochen alt ist.

Also, muss man die irgendwo anmelden?

Nein, aber es wäre sinnvoll sie chippen und registrieren zu lassen.

Muss man ein Check machen lassen beim Tierarzt?

Natürlich.

Impfung?

Normalerweise sollten Katzen bei der Abgabe bereits vollständig geimpft sein. Zum auffrischen muss man dann einmal im Jahr.