Katze nase tropft beim schlafen und manchmal etwas saber ganz wenig wenn sie tief schläfz?

4 Antworten

Das ist im Grunde erst mal normal. Sollte das jedoch neu aufgetreten sein und die Katze ist am nächsten Tag eher schlaff oder Appetitlos oder gereizt, sollten Sie ggf einen Tierarzt aufsuchen :)

Hallo ataking96,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten warum eine Katze sabbert. Als aller erstes würde ich vom TA abklären lassen, das nichts gesundheitliches vorliegt. Es kann z.B. auf Zahnweh oder Halsschmerzen hinweisen. Vor allem, wenn dieses Verhalten neu sein sollte bei deiner Katze, bitte einfach mal den TA schauen lassen.

Es gibt aber durch aus auch Katzen, die einfach aus Wohlbefinden sabbern. Ob beim streicheln, kuscheln, schnurren, schlafen. Es gibt da einige Sabbertanten :-) Dagegen kann man auch nichts machen, außer der Katze ein Sabbertuch zu geben. Oder man kann, wenn die Katze sehr viel sabbert, auch mal vorsichtig mit einem weichen Tuch die Schnute abwischen....wenn die Katze das auch zu läßt.

Wie entsteht das sabbern ?

Vor lauter Glücksgefühl wird der Speichelfluss angeregt. Manche Katzen sind in einem derart entspannten und wohl befindlichem Zustand, genießen eben so sehr, das sie darüber hinaus das Schlucken vergessen.

LG

Wenn die Katze auch im Wachzustand stark sabbert, würde ich mal Zähne und Zahnfleisch der Katze vom Tierarzt untersuchen lassen.

Allerdings gibt es Katzen, die vor Wonne sabbern, wie z.B. einer meiner Kater, der statt zu schnurren, einfach sabbert, was das Zeug hält, vor allem wenn er ausführlich gestreichelt und gekrault wird. Laut Tierarzt ist der Kater aber vollkommen gesund und topfit.

Menschen sabbern auch im Schlaf.

Würde mir da keine Gedanken machen, wenn es ihm sonst gut geht.