Zecken bei der Katze?

GoodRuby  24.04.2023, 15:01

wie hoch ist denn dein Gartenzaun aktuell?

Bubble3322
Fragesteller

ich schätze mal einen Meter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte keine Leine. Eine Katze ist ein Tier das viel Erkundet und zudem bei Angst oder Panik schnell die Flucht sucht und nur noch mehr unter stress steht wenn sie nicht entkommen kann. Eine Katze hat eine ganz andere Haltung als ein Hund und ist nichts was an der Leine gehalten werden soll. Zudem bilden Geschirr und Halsbänder auch eine Gefahr für die Katze z.B. kann sie sich beim Kratzen mit der Kralle verhaken und sich dabei ernsthaft verletzen und ein Halsband bietet zudem noch die Gefahr dass sie sich würgt und ernsthafte Schäden davon trägt.
Es gibt diverse Zeckenmittel die du bei ihr auf den Nacken geben kannst, oder als Tablette, selbst wenn die Zecke dann zubeist verendet sie nach einiger Zeit, sie lässt dadurch zwar nicht los, aber es kann die Menge durchaus abmildern.
Ich rate dir zum Wohle der Katze von der Leine ab, es ist kein Hund und die Verletzungsgefahr ist auch bei einem Geschir höher, dadurch dass sie auch so wendig sind und sich eventuell verhäddern können.
zudem kann sie auch im Falle eines Angriffs z.B. von einem anderen Streuner oder Freigänger nicht entkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Also anleinen im Garten wird der Katze nicht gerecht! Sowas ist Tierquälerei.

Du kannst den Gartenzaum erhöhen auf 2 bis 3 Meter (kommt drauf an, wie hoch deine Katze klettert und springt) und dann müssen auch alle Schlupflöcher geschlossen werden. Man kann auch zusätzlich noch ein Katzennetz über den Garten spannen, um ihn ausbruchssicher für deine Katze zu machen.

Wenn das für dich nicht infrage kommt, dann kann man über Zeckenschutzmittel vom Tierarzt nachdenken. Das sind in der Regel Tropfen, die auf den Nacken der Katze aufgebracht werden und dann über die Haut in den Blutkreislauf gelangen. Es gibt auch Zeckenschutz in Tablettenform. Ob das gesundheitlich für deine Katze sinnvoll ist (eventuell werden die Nieren belastet), musst du deinen Tierarzt fragen. Außerdem bietet diese Methode auch keinen hundertprozentigen Zeckenschutz. Es kann sein, dass die Zecken Resistenzen entwickeln und die Tropfen wirken auch nur maximal einen Monat lang.

Von Zeckenhalsbändern für Katzen ist dringend abzuraten wegen der Strangulationsgefahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

Eine Katze ist kein Hund! Lass Dich beim Tierarzt beraten welches Mittel in deiner Gegend am wirkungsvollsten gegen Zecken ist und behandle damit deine Katze. Achtung nicht einfach ein Mittel für Hunde anwenden das Du noch irgendwo liegen hast... oft vertragen dies Katzen nicht, im schlimmsten Fall geht das Tier dann elendig zu Grunde! Also nur etwas nehmen was dein Tierarzt auch explizit für deine Katze empfiehlt.

Du kannst sie nicht davon abhalten dahin zu gehen... Ist auch besser, als wenn sie auf die Straße rennt. Geh zum Tierarzt und lass ihr ein Mittel gegen Zecken geben, dann sterben die ab, wenn sie sie beißen.

Du wirst die Katze kaum aufhalten können. Was du tun kannst, ist zum Tierarzt und ein geeignetes Zeckenabwehrmittel besorgen.