Ist Stacheldraht auf dem Gartenzaun erlaubt?

4 Antworten

Nach meiner Kenntnis ist das verboten, weil das eine Gefahr für andere darstellt . Ebenso ist verboten, Glasscherben auf Mauern zu befestigen, um Einbrechern das Überwinden der Mauer zu erschweren. - Das wollte ein ehemalger Chef von mir mal machen, nachdem mehrfach bei ihm eingebrochen wurde. Durfte er aber nicht ! - Hier geht die Gesundheit des Einbrechers über die Sicherheit des Eigentümers. Ich denke, das ist mit dem Stacheldraht analog.

Da von einem Stacheldraht eine nicht unwesentliche Gefahr für dich als Nachbar ausgeht, ist das sicherlich - zurecht - verboten. Muß schon sagen - manche schrecken vor gar nix zurück. Die sollten sich einmauern und am besten die machen oben noch einen Deckel auf ihr Grundstück. Es gibt nix unnötigeres, als sich mit nachbarn über so einen Kaaaaaas zu streiten. Eigentlich kann man von erwachsenen Leuten verlangen, dass sie sich arrangieren und alles daran setztn miteinander auszukommen oder sich ggf aus dem Wege zu gehen. Die Streitereien machen imer nur die Anwälte reicher.

Wenn Du eine rechtlich sichere Antwort haben willst, gehe mal auf die site (siehe kommentar) Dort kannst Du gegen geringe Gebühr die Frage stellen und erhältst kompetente Antwort. Ich hoffe zwar, dass dieser Stacheldraht überall verboten ist, aber es mag ja regionale "Besonderheiten" geben.

im www gefunden habe ich dies: In einem Rechtsstreit vor dem Verwaltungsgericht Koblenz hatten die Kläger ihr Grundstück mit einem Lamellenzaun abgegrenzt, auf dem sich zur Seite der Nachbarn ein Stacheldraht befindet. Die Stadt verlangte von den Hauseigentümern, den Stacheldraht zu entfernen, wie der „Anwalt-Suchservice“ berichtet.

Die Koblenzer Richter kamen zu dem Urteil, die städtische Verfügung sei rechtmäßig (Az. 7 K 2595/05.KO). Der Eigentümer müsse den Stacheldraht abmontieren, da er eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstelle. Denn der Draht sei trotz einer Höhe von 1,80 Meter über dem Erdboden für Kinder ohne Weiteres zu erreichen, die sich beim Klettern auf dem Lamellenzaun verletzen könnten. Quelle: focus online

Heeeschen  25.05.2007, 13:22

http://www.frag-einen-anwalt.de

Auch wir haben das Problem,Anwalt eingeschaltet und dieser schrieb einen netten Brief an den Nachbarn der Stacheldraht wäre mit der ehemaligen DDR zu vergleichen also ich warte mal ab Frist ist gesetzt.Bin nun doch gespannt wie er reagiert und habe natürlich meine 2 süßen im Auge.