Ist die Kastrationswunde bei meiner katze in Ordnung?

3 Antworten

Deine Katze sollte sich auf keinen Fall daran lecken, dafür gibt es extra Halskrausen in verschiedenen Varianten um dies zu verhindern. Bitte ziehe ihr einen solchen auch an!

Genaueres kann man anhand des Fotos nicht sagen weil es zu unscharf ist. Lecken und nicht in Ruhe lassen klingt für mich aber durchaus so, dass man die Katze nochmal einem Tierarzt vorstellen sollte um die Wunde eventuell zu versorgen und entzündungen einzudämmen.

AHammer  07.02.2019, 00:16

Alternativ dürfte auch so ein Body gehen. Ich habe in dem Metier nicht so viel Erfahrung, aber die letzten frisch kastrierten Katzen, die ich gesehen habe, hatten alle so ein Teil an. Der soll wohl weniger störend sein, als der Trichter; aber das muss FE dann eh selbst entscheiden.

Beutelkind  07.02.2019, 00:19
@AHammer

Stimmt! Gute Idee, von den Bodys, und dass diese als angenehmer von Katzen empfunden werden, habe ich auch schon gehört!

Aber die Wunde ist entzündet, das sollte besser Luft dran können!

Ehrlich gesagt habe ich schon schönere Kastrationswunden gesehen!

Es ist deutlich zu sehen, dass die Katze die Wunde bereits beleckt hat und das sollte eigentlich nicht passieren dürfen!
Das Bild ist unscharf, aber es sind an den Beleckstellen bereits leicht gelbliche Gebiete zu erkennen, was auf Entzündung hinweist. Die eigentliche Narbe ist leider nicht deutlich zu erkennen, ich hoffe, der lila Schnipsel ist ein Teil des Nahtmaterials und nicht etwa verfärbte Gewebeteile?! Hat die Katze bereits Fäden aus der Wunde entfernt? Das wäre ungünstig!

Wie auch immer, würde ich die Katze auf jeden Fall morgen nochmals beim Tierarzt vorstellen und außerdem auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Wunde bis zum Abschluss der Heilung unbeleckt bleibt!

Liz89w
Fragesteller

Der lila Schnipsel ist die Naht und die ist zum Glück noch zu.

An Deiner Stelle würde ich das nochmal dem TA zeigen, denn ich finde, dass das nicht so gut aussieht, wenn man auf dem Foto auch nicht allzu viel erkennen kann.

Also nochmal TA, denn sicher ist sicher.