Neue katze wird angefaucht und angeknurrt?

4 Antworten

Hallo greytoblue,

eine Zusammenführung geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld.

Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien (fauchen, knurren, brummen, zischen, miauen...) und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal. Bitte nur dazwischen gehen, wenn es blutig wird. Es ist Wichtig, das die Katzen die Rangordnung selbst klären ! Und selbst danach, wird es immer wieder mal Szenen geben, wo Kräfte gemessen und die Rangordnung neu ausgestritten werden und gerangelt und gespielt wird.

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Wichtig: Alle Katzen gleich behandeln, keinen Bevorzugen !!

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Um den Stress für beide zu reduzieren, wäre es sehr Ratsam, vorher schon mal eine Decke, oder ein Kissen der jeweils anderen Katze aus zu tauschen. So können sie die Tiere an den jeweiligen Geruch des anderen schon einmal gewöhnen. Dann ist dies schon mal nicht mehr so fremd. Aber auch wenn man das vorher nicht machen konnte, nicht gleich den Mut verlieren.

Man sollte auch bedenken, für die neue Katze bedeutet es ja nicht nur, das sie einen Artgenossen bekommt, sondern auch gleichzeitig noch ein neues zu Hause. Neue Gerüche, neue Geräusche, nichts vertrautes mehr.

Wenn sich die Katzen zurück ziehen, einfach in Ruhe lassen. Es braucht Zeit, bis sich die Katzen mit der Situation arrangiert hat und Vertrauen auf gebaut wird. Und diese Zeit muss man ihnen einfach auch lassen.

Hier noch Hilfreiche Seiten zum Thema Zusammenführung:

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfuehrung-von-Katzen.html

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen

Alles Gute

LG

Das Verhalten Deiner Katzen ist normal. Gegenseitiges Anfauchen, Anknurren oder sogar Raufereien gehören bei Katzen mit zum Kennenlernen und das hält je nach Charakter für einige Tage, Wochen oder sogar Monate so an.

Wichtig ist für Dich erst mal, dass Du beide Katzen gleich behandelst und keine der anderen vorziehst. Dann solltest Du für ausreichend Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten für beide Katzen sorgen und ansonsten solltest Du einfach Geduld mit den beiden Katzen haben, denn ich denke, dass sie sich nach einiger Zeit doch noch akzeptieren werden.

Bei meiner 10er-Bande, die zwischen 6 und 13 Jahre alt sind, hat das ja auch geklappt und meine Katzen sind zugelaufene Strassenkatzen.

Für Katzen ist es normal. Der ältere Hausbewohner findet auf einmal einen Artgenossen in seinem Gebiet und das wollen die Katzen nicht.

Du musst den Katzen Zeit geben.

Wir wollten es auch zweimal probieren. Einmal mit einem erwachsenen Kater und einer Jungkatze die uns zugelaufen ist. Leider wollte der Kater das Kätzchen nicht einmal was fressen und trinken lassen. (Natürlich nicht von seinem Napf). So dass die Kleine leider abgegeben werden musste und vorerst draußen versorgt wurde.

Selbst wir wurden angefaucht bis wir geduscht waren und wohl nicht mehr nach fremder Katze rochen.

Nach dem Tod seiner Schwester wollten wir unserem aktuellen Kater ebenfalls einmal einen Spielgefährten bieten. Damit er nicht ganz so allein ist. Aber auch er akzeptiert im Haus keine weitere Katzen.

Draußen als Freigänger entscheidet er selbst mit welcher Katze er sich versteht. Da gibt es 2 Katzen mit denen er ab und zu zusammen gesehen wird bzw. gesehen wurde. Aber auch genügend andere Katzen mit denen er oder auch die anderen gar nicht können. Sie scheinen sich aber hauptsächlich Zeiten ausgemacht zu haben, zu welcher der ein oder andere unterwegs ist.

Bei uns hat es leider nicht geklappt. Aber vielleicht habt ihr den Platz, und auch die Zeit die Katzen aneinander zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst beiden Katzen einen Rückzugsort zur Verfügung stellen, dass sie sich nicht ständig über den Weg laufen, sonst wird das nie was.