Baby Katze gekauft, ältere Katze sauer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine ältere Katze war am anfang auch richtig angepisst als wir die 2. bekommen haben und hat sich ähnlich verhalten. Mittlerweile schlafen sie sogar oft nebeneinander. (Wir haben die 2. Katze jetzt ein Jahr lang)

Lass ihnen Zeit und überstürz bitte nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit klein auf Katzen (aktuell eine Birma & eine Bkh)

Vor dem Kauf bzw. vor dem zusammentreffen hättest du schonmal anfangen sollen, die beiden Katzen anhand von Decken mit dem Geruch der anderen Katze bekannt zu machen und auch die zusammenführung langsam machen. Wenn man die neue mit der alten Katze einfach vor der Nase setzt kann das nur ärger geben. Sie war lange alleine und nun kommt jemand fremdes in ihr Revier, da wäre jeder sauer.

Auf jeden Fall kann es lange dauern bis sie gut miteinander auskommen werden aber durch die grobe zusammenführung kann es auch sein das sie sich auf Dauer nicht vertragen.

das macht man auch nicht. Das Problem wird immer größer, da die ältere Katze zunehmend mehr Ruhe braucht. Die junge Katze wird aber ihr die Ruhe nicht lassen.

Die Herausforderungen ist, dass der Fehler leider schon passiert ist. Du kannst nicht einfach so eine neue Katze in die Wohnung setzen und erwarten, dass deine schon vorhandene Katze ihr Revier von jetzt auf gleich teilt. Sowas muss mit allergrößter Vorsicht begonnen werden....schade. Ich hoffe, dass deine Katze, die zuerst dort war, sich davon wieder erholen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das is ne relativ schlechte Idee gewesen. Deine Katze kennt nix anderes, hatte ihr Revier. Und von einem Tag auf den anderen muss sie sich diese Gegend teilen. Ich glaube du würdest es auch nich mögen, wenn man dir ne fremde Person in dein Zimmer stellt mit der du sofort klar kommen musst.