Katze nur zu einer Person böse?

2 Antworten

Meiner Erfahrung nach sind Katzen nicht grundsätzlich "böse".

Sie haben Charakter, haben eigene Gewohnheiten/ Interessen / Abneigungen. Manche haben ganz klare Favoriten bei ihren menschlichen Mitbewohnern.

Beispiel: Unser Katzenweibchen lässt Streicheleinheiten nur dann zu wenn sie es will - nur so lange wie sie es will - nur dort wo sie es in dem Moment mag. Dabei macht sie nur für einen einzigen Menschen eine Ausnahme: Das Kind mit dem sie quasi zusammen aufwuchs von klein Auf. Dieses Kind konnte und kann jederzeit streicheln/ kuscheln/ anfassen/ spielen/ nerven/ bürsten - egal zu welcher Uhrzeit, egal wie es der Katze grade geht, egal was diese Katze grade macht. Kein anderer der menschlichen Mitbewohner hat all diese "Freiheiten" gegenüber unserer Katzendame.

Katzen haben verschiedene Möglichkeiten um einem anderen Lebewesen mitzuteilen wie es der Katze grade geht.... oder ab wann welche "Warnstufe" gilt.

Wenn der Mensch die einen oder anderen Signale ignoriert - oder die Katze erschreckt (weil der Mensch grade ausserhalb des Sichtfeldes der Katze ist und plötzlich Körperkontakt aufzwingt) dann muss dieser Mensch die Konsequenz tragen (angefaucht werden, Rückzug der Katze... bis hin zu einem Warnbiss oder Warnklatscher mit der evtl bekrallten Pfote).

Manche Katzen kommen auch mit zusätzlichen bestimmten "triggern" nicht klar. Ich hatte hier mal nen Nachbarskater der es auf Postboten abgesehen hatte. Paketboten in normaler Freizeitkleidung wurden ignoriert. Postboten bzw. Lieferdienste mit Uniform wurden angefaucht oder sogar angegriffen als der Kater noch etwas jünger war. Dahinter steckt dann eher ne negative Erfahrung als Auslöser.

Keine Ahnung, vielleicht trägt dein Vater daheim zu schwere Schuhe und das Poltern dieser Schuhe löst Unbehagen aus in der Katze. Das war nur eine mögliche Idee... Aber es kann wirklich damit zusammenhängen wie dein Vater tagsüber anzutreffen ist vs. wie dein Vater in der Nacht anzutreffen ist.

Lasst der Katze die Wahl darüber wann sie/ wie lange sie/ wie sie/ mit wem sie/ physischen Kontakt haben möchte. Das vermittelt ihr Sicherheit. Und das Sicherheitsgefühl ist für Katzen wichtig um sich wohl und entspannt fühlen zu können

Vermutlich hat sich sein Streichel-Verhalten geändert. Das er etwas gröber ist, ungeduldiger oder zu langsam, die falsche Stelle streichelt oä.