Katze schwanger, wie reagiert Kater

4 Antworten

Das ist unterschiedlich. Gerade wenn der Nachwuchs nicht von diesem Kater ist, ist Vorsicht angebracht. Ich würde den Kater nicht unbeaufsichtigt zu den Kleinen lassen. Aber sehr wahrscheinlich wird die Katze ihn dort auch gar nicht dulden.

palusa  20.03.2015, 13:13

kater haben keinen begriff von vaterschaft. eine katze paar sich mit jedem kater der sich durchsetzen kann, die kinder sind oft nur halbgeschwister wenn der mensch nicht die vaterschaft regelt

es würde keinen unterschied machen wenn die kleinen von ihm wären. sieht man davon mal ab dass das bedeuten würde dass er noch potent wäre, was für die kleinen ein risiko wäre

Bitterkraut  20.03.2015, 13:45
@palusa

Ich hab schon erlebt, daß es wohl einen Unterschied macht, ob es der eigene Nachwuchs ist oder nicht. Nicht nur bei Hauskatzen kann das so sein, bei Löwen ist das obligatorisch, die wissen genau, ob es ihr Wurf ist oder nicht.

October2011  20.03.2015, 14:05
@Bitterkraut

Ich hab schon erlebt, daß es wohl einen Unterschied macht, ob es der eigene Nachwuchs ist oder nicht.

Woher soll denn der Kater wissen, ob er erfolgreich gedeckt hat oder der Wurf von einem Konkurrenten stammt?

October

Kandahar  20.03.2015, 14:33
@palusa

Oh doch, diesen Unterschied gibt es. Ich halte seit mehr als 35 Jahren Katzen und ich denke ich kann das beurteilen. Die bemerken sehr genau, ob der Nachwuchs von ihnen ist oder von einem anderen Kater. Glaub´s oder lass es.

palusa  20.03.2015, 17:28
@Bitterkraut

jap, löwen wissen das. bei löwen gibt es einen chef von dem alle kinder sind. und wenn ein weibchen rollig wird wirds nicht mehr aus dne augen gelassen. rudel sind so. da ist logisch wer der papa ist und wenn der chef wechselt wird gern mal alles gemurkst.

katzen leben nicht so. eine kätzin wird von zig katern gedeckt, und gern mal von mehr als einem erfolgreich. und dass kater durchsortieren "du bist meiner, du nicht" ist eher selten. entweder alle akzeptiert oder keiner. egal wer nun der biologische vater ist

es gibt auch genug fälle wo ein potenter kater seinen gesamten eigenen wurf gekillt hat

palusa  20.03.2015, 17:34
@Kandahar

die wissen welche 3 kleinen aus dem wurf von ihnen sind und welche 2 nicht?^^

NickgF  19.06.2015, 22:18
@palusa

Klar, sicher weil die 3 eigenen ihn mit "Papa" begrüßen...

Hi,

na, ich würde nicht sagen dass du die "'Mama" der Katze bist sondern der Vermehrer, der aus Spaß einen Wurf von ihr abverlangst, der dann später verkauft wird.

Schade, dass die Katze nicht um ihretwillen geliebt wird sondern einen Wurf haben muss  :-/

Wie der Kater auf den Wurf reagiert ist schwer zu sagen. Er kann gut auf den Wurf reagieren oder eben nicht.

Bei der Geburt sollte der Kater nicht dabei sein. Du solltest ihn auch nicht unbeaufsichtigt in der nähe des Wurfs lassen.

October

spikecoco  20.03.2015, 17:32

Aber Kitten sind doch soooo süüüüß

XxmanjaxX  03.10.2016, 20:54
@spikecoco

Also ich finde nicht das die Katze nicht geliebt wird sondern nur der Wurf zählt. Wir haben unsere kleine als zweitkatze geholt da war unser Kater schon kastriert. Wir wollten das bei der kleinen auch machen lassen aber der Tierarzt selbst hat es uns abgeraten. Wir sollen sie 1-2 x werfen lassen und danach erst und ich vertraue da meinem Tierarzt. Und deswegen liebe ich meine Katze auch nicht weniger und wen dann die Babys da sind werden sie auch nicht in das Tierheim geben sondern an Menschen die wir kennen.

October2011  03.10.2016, 22:09
@XxmanjaxX

Seuftzz, und schon haben wir den nächsten Vermehrer, der sich die Kastrationskosten spart um nebenbei ein paar Würfe zu haben, die verkauft werden können.

Selbstverständlich "der Katze zuliebe" und weil es der Tierarzt so geraten hat.

Wenn du sie wirklich lieben würdest hättest du einfach den Tierarzt gewechselt und sie wäre inzwischen kastriert. Nun hast du eben eine gute Ausrede gefunden, warum es irgendwie OK ist deine Katze auszubeuten.

October

arme katze :( sagt mir bitte dass es aber bei einem wurf bleiben wird..

stimmungsschwankungen sind eh menschensache, keine katzensache. es heißt trächtig, nicht schwanger

war der vater negativ auf fiv(aids) udn felv(leukose) getestet? lebenswichtig, beides endet mit dem tod..

der kater ist kastriert. potente kater beißen kleine katzen manchmal tot, kastraten nicht. aber wie er auf kitten reagiert? das wirst bald wissen, vorhersagen kann mans nicht. reicht von ablehnung über ignorieren bis zu hilfe bei aufzucht

auch die reaktion der mama auf andere katzen reicht von "schön dass du da bist!" bis zu "KOMM meinen KINDERN nicht zu NAHE!"

im grunde könnt ihr jettz nur noch warten was passiert und die katzen bei bedarf separieren. die entscheidung ob er bei der geburt dabei ist sollte der katze überlassen werden und die erste begegnung des katers mit den kindern unter aufsicht geschehen

die kleinen sollten mit 8 udn 12 wochen geimpft werden und erst nach der 12. woche vermittelt. nur zu zweit oder zu einer vorhandenen katze. nie früher und nicht allein. rechne mit allem drum und dran zwischen 100 udn 150 euro pro kleiner katze. wurde per ultraschall nachgesehen wieviele kleine wesen da ungefähr ankommen?

wiegt die kleinen täglich, die zunahme sollte um die 10g pro tag betragen. nicht stimmige zunahmen sind mit pech das einzige indiz das du hastd ass was nciht stimmt

habt für den notfall aufzuchtsmilch und fläschchen im haus, wenn die mutter aus irgendeinem grund ausfällt seid ihr dran. alle 2h müssen die kleinen dann gefüttert werden. auch nachts und vormittags

Wenn es nicht der eigene Nachwuch ist, töten potente Kater manchmal die Welpen. Bei Kastrierten Katern wird das eher nicht der Fall sein, aber ich würde der Kätzin ein eigenes Reich zur Verfügung stellen für Geburt und für die ersten Wochen

Und falls du es nicht weißt: Man muß nicht selbst vermehren, jedes Jahr ihm Frühjahr wissen die Tierheime nicht wohin mit all den Welpen... Bitte laß die Katzen alle kastrieren.