Wenn man sich eine Katze holt sollte man eher ein Männchen oder Weibchen holen?

9 Antworten

Man sollte sich 2 Katzen holen, das sind keine Einzelgänger. Entweder 2 Kater oder 2 Katzen. Vom Charakter her ist jede Katze einfach unterschiedlich. Kater spielen zwar untereinander grober, sind aber Menschen gegenüber jetzt nicht aggressiver als Katzen. Bei katern ist die Kastration günstiger, oft sind kater auch etwas gemütlicher/fauler, neigen daher auch eher zu Übergewicht und kuscheln häufig lieber als weibliche Katzen. Katzen sind dagegen oft aktiver und verspielter, können aber auch zickiger sein... Muss aber alles nicht, da es eben individuelle Charaktere sind. Ich habe 2 weibliche Katzen. War mir persönlich eigentlich egal, hat sich so ergeben. Ich hätte auch 2 Kater genommen.

Da denkst Du falsch

Es kommt immer auf das Wesen , bzw auf den Charakter des Tieres an

So individuell wie wir Menschen sind , so individuell sind auch Katzen und dabei spielt das Geschlecht keine Rolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

In der Regel sind Kater anhänglicher. Man sagt nicht umsonst Schmusekater und eben nicht Schmusekatze.

Nur eine Katze alleine sollte man nicht haben und schon gar nicht, wenn sie nicht kommen und gehen kann wenn sie will.

Wir geben unsere Kitten immer nur zu Zweit ab und selbst da ist es für uns ein Muss, dass sie Freigänger sein dürfen. Denn hier bei uns erkunden sie mit der Zeit den Garten.

Am Anfang vorsichtig und bis wir sie abgeben, spielen sie draussen so übermütig und sicher wie im Haus.

Zur Zeit haben wir vier Kitten, die nun fünf ein halb Wochen alt sind und im Spiel manchmal auch ein paar Schritte aus dem Haus kommen. Dann hören sie auf zu spielen, sind aufmerksam, schnuppern, gehen zurück und probieren die neuen Schritte nochmals aus, werden sicherer. Aber nur so weit wie sie es eben kennen.

Das wird sich ausdehnen und bis in 12 Wochen wenn sie die Katzenmama von einem auf den anderen Tag weg haben will, sie anfaucht und auch mal eine Tatze gibt, dann spielen sie so übermütig draussen und kennen sich in ihrem Reich bestens aus.

Nazgul89  18.06.2022, 13:54

Man sagt auch Schmusekatze, und du hast unrecht, sind beide gleich schmusig. Hängt von der Prägung und dem kümmern ab .

Also ich hatte einen Kater und eine Katzendame.

Kater: verspielt/sensibel/verletzlich, anhänglich/dominant gegenüber der anderen Katze/verschmust, wenn er gerade lost auf schmusen hat/ängstlich/keinesfalls agressiv

Katzendame: verschmust/dominant/scheu bei Personen, die sie nicht kennt/...

Selina51  13.07.2022, 18:01

Beide total liebenswert.

Ich würde dir empfehlen dass du dir am besten zwei junge Katzen holst. Wenn sie verschiedene Geschlechter haben dann am besten kastrieren.

Ich würde nicht sagen das Kater aggressiver sind. Das kommt völlig auf den Charakter an.

LG