Gibt es Inzucht bei Katzen? Bzw. können die Kinder dann auch wie beim Menschen behindert sein?

8 Antworten

Ja, die gibt es. Züchter können davon ein Lied singen, denn es wurde bei einigen Rassen aufs barbarischste ausgenutzt, um "schönere" Exemplare zu bekommen, die nun viele Probleme im Leben haben (siehe nasenlose Perserkatzen). Inzwischen sind die aber zu Verstand gekommen und züchten weitestgehend wieder "naturbelassene" Katzen. Für einige Züchtergruppen war die Wiedervereinigung ein "Segen", weil frisches Blut in ihre, durch Inzucht kränkelnden, Bestände kam.

ja. Wie bei Menschen können sich bei Inzucht unter Katzen die schlechten Merkmale verstärken. Es kommt nicht unbedingt zu Behinderungen, aber genetische Bedingte Krankheiten können verstärkt auftreten. Leider erzählen Katzenzüchter immer gerne etwas anderes "Wir wollen die Linie erhalten/stärken..." oder irgendeinen anderen Quatsch.

und Bauern?was sagen die?egal stärkt die Katze,nur die starken kommen durch....auf dem Bauernhof ist es doch schnurrz egal wer mit wem..Vater mit der Tochter,Mutter mit dem Sohn usw....

sogenannte Rückverpaarungen bei Züchtern werdne gemacht um wirklich zu schauen ob man mit gesundne Linien züchtet oder aber auch etwas festigen.UND...auch die haben Vorschriften und dürfen nicht wild draufloszüchten.Fragt der Bauer danach??

0
@Catfan

Ich gebe Dir bei den Bauern recht. Auch ein Bauer sollte seine Katzen/Kater kastrieren lassen um genau Inzucht und Wildwuchs zu verhindern. Bei den Züchtern sind wir unterschiedlicher Meinung. Ich habe dies Dikussion schon mit vielen Züchtern geführt. Ich denke es ist mit nichts zu Entschuldigen ein Risiko einzugehen und kranke Katzenbabies in die Welt zu setzen. Ich kenne auch viele Katzenzüchter die husten Dir was wegen Vorschriften. Die verkaufen dann halt ohne Papiere. Es gibt genügend Liebhaber, die auf "Sie bekommen die Kitten billiger, deswegen ohne Papiere" reinfallen

0
@HerrVonRibbeck

keien Frage auch da gibt es schwarze Schafe,ich allerdings gehe von seriösen Züchter aus.Und mit gewissen Tips und Ratschläge,kann auch der Interessent den rausfiltern ;-) Bei Züchtern ohne Papiere,hat der Käufer eh keine Gewissheit was in den Linien steckt,wer da mit wem.

0

ja können sie aber nur weil die mutter vielleicht behindert ist muss das nicht auf die babys abfallen unsere katze ist z.B. taub und hat babys bekommen die alle hören können aber klar katzenbabys können auch behindert sein

die frage war nach inzucht. oder ist eure taube katze schon das produkt von inzucht?

0

Warum wird das Kind von Geschwistern behindert?

Hallihallo,

Warum wird eigentlich ein Kind behindert, wenn geschwister ein baby bekommen? Denn jeder ist mit jedem iwie verwandt, das ist klar, aber dann müssten ja alle Kinder behindert auf die welt kommen!

Warum ist das verboten?

Gibt es auch ausnahmen?

Was ist daran so schlimm??

Und warum wird es manchmal inzucht genannt? Und was ist das?

Und ich hatte bei vielen Antworten links dabei, das will ich aber nicht wisseb, ich habe hier gefragt, sonst hätte ich auch goggeln können!

Lg Nici

...zur Frage

Ab wann können Katzen schwanger werde?

Hallo , also mein Problem ist , dass wir uns im August einen Kater und eine Katze geholt haben . Sie sind Geschwister und mittlerweile ca. 8 Monate alt , sie sind beide nicht kastriert weil uns geraten wurde , dass erst mit 9 bis 12 Monaten zu machen . Gestern haben wir die beiden dann erwischt wie sie Sex hatten , nun habe ich natürlich angst , dass wir Junge bekommen und die Kitten durch die Inzucht behindert sind . Meine Fragen sind nun , kann die Katze überhaupt schon Junge bekommen oder nicht ? Und wie außert sich die Schwangerschaft ? Was genau passiert bei Inzucht ? Und muss die Katze vorher Rollig sein ? Vielen Dank im Vorraus 🐾 Oneworld2love 🌏

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit.Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage

Können zwei weibliche Katzen Kinder bekommen?

...zur Frage

inzucht? bei Tieren/Menschen

Angenommen man hat jetzt ziegen.

Zwei Schwestern und man würde eine zum Bock schicken. Könnte dann deren Sohn mit der Schwester Kinder kriegen oder wäre das Inzucht ? Weil das wäre ja ihr Neffe ?

...zur Frage

Können Katzen Menschen auseinander halten

und mögen Katzen Menschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?