Geschwisterkatze gestorben

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal mein Beileid... . Armes kleines Ding, wie konnte das den geschehen?

Aber holt unbedingt eine andere Katze in ähnlichem Alter. Eine Katze darf nicht alleine gehalten werden. Das führt auf Dauer zu Verhaltensstörungen. Gerade jetzt, wo auch deine kleine Miez trauert, braucht sie Ablenkung, um nicht apathisch zu werden. Ich habe das selber schon zweimal erlebt, dass eine Katze sich aufgegeben hat, als ein Katzenpartner gestorben ist. Erst, nachdem ein neues Pelzchen kam, ging es langsam wieder bergauf.

Die Tierheime sind voll von Katzen in dem Alter. Bitte tu deiner Katze den Gefallen, und dem Tierheim ein gutes Werk.

Hier noch was zum Lesen, damit du verstehst, warum:

http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/Einzelhaltung/einzelhaltung.html

polarbaer64  26.01.2012, 10:31

P.S. Ich lese gerade noch, dass du Angst hast, dass sich die Katzen nicht verstehen. Diese Angst kannst du getrost vergessen, denn mit der Zeit klappt das in der Regel immer. Ich halte seit 35 Jahren Katzen, immer wieder andere dazu. Natürlich gibt es am Anfang Revierstreitigkeiten, die Neue hat Angst, faucht vielleicht und versteckt sich. Bei so jungen Katzen brauchst du keine 3 Monate, dann ist es so, als wäre die neue schon immer da. Selbst bei älteren Katzen dauert es in der Regel nicht länger wie 6 Monate, bis sie sich wohlfühlen und die Katzengemeinschaft funktioniert.

Also: Nur zu, schau dich mal in den Tierheim-Homepages deiner Umgebung um:

http://www.tierheimlinks.de/

Fischbek24
Fragesteller

Die Kleine muß äußerst unglücklich auf eine Kante gefallen sein und hat sich das Genick gebrochen, ich habe sie aufgefunden! Nach Euren Antworten, vielen Dank dafür, werden wir uns wieder eine kleine Mieze holen!

polarbaer64  27.01.2012, 15:21
@Fischbek24

Ach Gott, wie tragisch :o( ... . In deiner Haut hätte ich nicht stecken wollen. Aber du bist ja schon überzeugt, dass eine neue Katze das Richtige ist - das ist gut. Du brauchst deswegen der Kleinen Verstorbenen gegenüber kein schlechtes Gewissen zu haben. Das hätte sie sicher nicht gewollt.

Schau:

http://www.youtube.com/watch?v=1wGwSXZwxL0

polarbaer64  28.01.2012, 19:42
@polarbaer64

Ganz lieben Dank für dein Sternchen und viel Erfolg bei der Suche bei einem kleinen Tiger :o) .

Hi,

das arme Kätzchen, mein Beileid =(

Du hast nicht geschrieben, ob es sich um reine Wohnungskatzen handelt. In dem Fall würde ich immer dazu raten, ein zweites Kätzchen zu holen. Ein Leben mit Artgenossen ist für Katzen besonders wichtig. Sie langweilen sich ansonsten viel zu sehr. Allerdings habe ich schon einige Male gelesen, dass sich Katzen in manchen Fällen überhaupt nicht miteinander verstehen (besonders wenn ein Katerchen dazu kommt). Einen ewigen Machtkampf möchte man sich ja auch nicht ins Haus holen.

Bei Katzen mit Auslauf ist es nicht unbedingt erforderlich noch eine weitere hinzu zu holen.

Fischbek24
Fragesteller

Hi, vielen Dank für die Antworten! Es handelt sich um reine Wohnungskatzen. Dass Katzen sich manchmal nicht verstehen habe ich auch schon gelesen und das sind eben auch unsere Bedenken!

huhu :D an was ist die kleine denn verstorben? Denn falls sie eines unnatürlichen Todes verstorben ist also Krankheit z.B. FIP(diese Krankheit ist bei jungen Katzen häufig u immer tödlich) dann solltest du dir sogar keine Katze zulegen wg der Ansteckungsgefahr.. Erst nach ca. 6 MOnaten.. Aber grundsätzlich kannst du eigtl. zu ner 5 Monate alten Katze immer noch ne 2te zu holen. Die sollte aber ziemlich das selbe alter haben.

es kommt auf die KAtze an manche können gut ohne Artgenossen und fühlen sich mit dem Menschen am wohlsten und manche eben nicht - jede Katze ist anders.

Nach angemessener Trauerphase (die solltest du auch der kleinen Katze gönnen) würde ich ihr auf jeden Fall wieder einen Partner holen!

CarisAdnavi  28.01.2012, 05:01

eine Katze ist nicht christlich - die braucht keine Trauerphase..