Katze tot, an was kann es liegen- bitte ernste antworten

13 Antworten

Hallo binchen87, zuerst einmal mein Beileid zu dem Verlust Deiner Süßen! Wenn man so ewtas liest und selber eine Fellnase hat, dann weiß man wie sich die Betroffene fühlt und kann mitfühlen. Es ist natürlich schwierig zu sagen woran sie gestorben ist. Ich tippe aber auf Vergiftung (direkt oder durch z. B. eine vergiftete Maus/Ratte) oder innere Verletzungen durch einen Unfall. Einfach so fällt nämlich keine kerngesunde Katze tod um. Alles Gute auch für das Geschwisterkätzchen.

crissy1949  19.06.2009, 16:30

ich schließe mich hier an

Also, wenn sie offen im Gras lag, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie einen Unfall mit inneren Verletzungen hatte, oder Gift gefressen hat. Wenn Katzen nämlich an einer Krankheit sterben, dann verkriechen sie sich irgendwo und du findest sie einfach nicht mehr. Wenn sie aber draußen unterwegs sind und einen Unfall haben oder es ihnen PLÖTZLICH schlecht geht, dann versuchen sie noch nach Hause zu kommen und dann kann es eben passieren, dass sie den Weg nicht mehr schaffen. Krankheiten, bei denen es der Katze schlagartig schlecht geht würden natürlich auch in Frage kommen wie z.B. FIP, wenn die Lunge plötzlich mit Flüssigkeit zuläuft und die Katze keine Luft mehr bekommt... Bei Altersschwäche würden sie sich auch verkriechen... mach dir jedenfalls keinen Vorwurf, du hättest vermutlich eh nichts mehr tun können, wenn es schon so schnell ging, dass sie es nichtmehr nach Hause geschafft hat...

Mein Beileid! Bin selbst Katzenmami. Zur Zeit wird viel Gift ausgelegt, z.B. Schneckenkorn. Das soll angeblich anscheinend so schmecken, dass es Katzen und auch Kindern schmeckt, nämlich süsslich. Aber es werden auch immer giftige Köder ausgelegt, da zur Zeit viele Bodenbrüter ihre Nester haben. Manche Vogelfreunde kennen da keinen Spaß.

Hallo das tut mir sehr leid, ich denke auch Herztot, ich kann dir nachfühlen...habe heute meinen roten herzallerliebsten Kater allerdings schon 15 Jahre alt aber eben noch top fit bei nachbars im Garten gefunden. Mir hat es fast das Herz zerrissen, er gehörte zu unserer Familie wie ein Kind.Seine Zunge hing draußen äußerlich konnte ich auch nichts feststellen. Es ist schwer dazu etwas zu sagen und wie schon andere sagen eine Tierärztliche Untersuchung macht Ihn auch nicht wieder lebendig und kostet noch eine Menge Geld. Behalt Ihn in guter Erinnerung so wie ich das auch tun muss. Er wird uns sehr fehlen !!!

hallo binchen, habe deine frage leider erst spät gelesen und deshalb jetzt erst eine antwort.

es gibt viele möglichkeiten, warum deine katze so gelegen hat. eine vergiftung kann man denke ich mal ausschließen, denn das ist leicht zu erkennen. die katze sieht dann nicht aus, als wenn sie schlafen würde. wie bereits erwähnt, kann es wirklich ein herzschlag gewesen sein. oft werden katzen auch irrtümlich für tot gehalten, wenn sie einen schock bekommen. leider ist das für laien nicht leicht zu erkennen. wird die katze nicht beatmet, stirbt sie ohne noch einmal aufzuwachen. ist aber meist nur dann, wenn sie angefahren wurden und am straßenrand liegen.

ich habe auch erst eine katze verloren und weiss wie du dich fühlst. allerdings war meine bereits 17 menschenjahre und hatte einen schönen tod.

wenn es dir wirklich keine ruhe lässt, dann bring die tote katze zum tierarzt und der kann feststellen woran sie gestorben ist. kommt allerdings darauf an, ob es noch einen sinn für dich macht und ist alles andere als preiswert.

aber sie hat vorher wohl nicht gelitten und hatte ein angenehmes leben. halte dir das vor augen und ich hoffe, dir geht es inzwischen wieder etwas besser.