Mops Hunde - wie lang kann man einen Mops alleine lassen?

10 Antworten

Lasst es!! Außer ihr habt einen Betreuer.

Es ist übrigens egal welche Hunderasse es ist!!!

also ich hab auch nen kleinen mops gekauft, und da ich alleine wohne und meine Freundin nur 3, 4 abende die woche da ist (und eben das wochenende von freitag bis sonntag, unter der woche eben nur mal abends zu besuch) muss ich mir da auch was einfallen lassen. mein kleiner pupsi lernt zur zeit das ich eben immer wiederkomme, wenn ich mal weg bin. ich hab halt damit angefangen das ich ihn nicht in jeden raum mitgehen lasse, er schläft auch alleine (auch wenn ihm insbesondere DAS sehr schwer fällt). aber ich geh dann eben mal raus den müll rausbringen oder sowas in der art, wo er nicht mitkommt. wichtig ist, das man kein ritual drausmacht, wenn er mal alleine bleibt. also nicht überschwänglich freuen wenn man wiederkommt, und ihn nicht mit leckerlis begrüßen weil er es so lange alleine ausgehalten hat (das fördert ne erwartungshaltung, der hund wird dann die ganze zeit vor der haustüre warten und warten und warten...) sondern einfach gehen, ohne verabschiedung, und wiederkommen ohne große begrüßung. der hund, auch der mops kann mal eine weile allein bleiben. sicher auch mal 9 std, wenn es nicht anders geht, aber man sollte sich drum kümmern, das es anders geht. 9 std. sind mehr als ein drittel des tages, das ist zu viel. ich hoffe meiner wird es mal 3 - 6 std ohne mich aushalten irgendwann, aber da muss man ihn eben langsam ranführen. viele machen den fehler, sich einen hund zu kaufen und dann 2 wochen urlaub zu nehmen, und danach SOFORT wieder voll in die arbeit gehen 8 std, wo der hund dann auch 9 std allein ist, von 0 auf 100 eben. also nicht so ruckartig und ihn langsam ranführen. der hund, besonders der mops hasst es alleine zu sein, aber es ist möglich, einen gefallen tust du ihm damit aber nicht. LG, Emil

Ein Mops braucht immer Gesellschaft!!! Man muss dem Welpen schon beibringen, dass er auch für ein Paar Stunden allein bleiben kann, aber nicht zu lang. Der Züchter hat mir eigtl. ein Wort abgenommen, dass ich mir entweder noch einen Mops kauf oder eine Katze/anderen Hund damit mein Mops nicht allein ist. Nun bei mir ist es kein grosses Problem, weil der kleine eh immer mit mir unterwegs ist und im Büro bei mir ist. Aber vor allem beim jungen Mops muss man aufpassen, dass er nicht lange allein ist.

BlackCloud  08.07.2010, 20:17

Das betrifft nicht nur einen Mops, das ist bei jedem Hund so.

aptem  08.07.2010, 20:56
@BlackCloud

Beim Mops ist es eben besonders ausgeprägt. Am liebsten haben sie noch 6 Artgenossen um sich mit denen sie dann auf einem Haufen schlafen können. Urlustig anzusehen ;)

natürlich kann man einem hund beibringen alleine zu sein.aber 9 stunden sind etwas zu viel. mein mittelspitz ist einmal die Woche 6 stunden alleine, er bekommt das super hin, die nachbarn gehen teilweise dann spazieren mit ihm... wenn du dir einen hundesitter holst, könnte es dazu kommen, dass der hund sich mehr an den sitter gewöhnt als an DICH, wenn er immer so lange alleine ist. ich würde es dir abrate, sowas macht einem hund keinen Spaß. lg

Auf gar keinen Fall. Wenn ihr so wenig Zeit habt - bzw so lange am Stück nicht zuhause seid solltet ihr euch keinen Hund anschaffen. Gerade wenn der Hund noch jung ist braucht er viel Beschäftigung und auch ein älterer Hund muss regelmäßig Gassi gehen. Ihr tut euch und vor allem dem Hund keinen Gefallen !

OttolineBeast  27.03.2013, 19:34

Jap, find ich auch, DAUMEN HOCH für diese Antwort:))