Kann man einen Mops (Altdeutscher Mops)circa 6 Stunden alleine lassen?

7 Antworten

Naja, erst mal muss jeder Hund lernen, dass es nix schlimmes ist, wenn er alleine bleiben muss. Das geht nicht von heute auf morgen und kann schon mal einiges an Geduld erfordern, dies einem Welpen minutenweise beizubringen.

Wie lange man einen Hund am Stück allein lassen kann/sollte, da scheiden sich die Geister. Persönlich finde ich, dass 6h am Stück das absolute Maximum sind.

Hallo,

es kommt dabei gar nicht auf die Rasse an, oder ob es ein Mischling ist.

Das Problem beim Alleinesein ist ja nicht das "müssen", sondern tatsächlich das "alleine sein". Hunde sind sehr soziale Rudeltiere, die leiden, wenn sie von ihrem Rudel getrennt sind. Sicher und wohl fühlen sie sich nur, wenn das Rudel beisammen ist.

Zuerst einmal müsstest du überlegen, dass man einen Welpen die ersten 6 Lebensmonate gar nicht alleine lassen sollte - so lange hat niemand Urlaub oder Ferien. Dann dauert es weitere Monate, bis man einem Hund mit viel Aufwand antrainiert hat, alleine ruhig daheim zu bleiben. Und immer daran denken: Hunde sind individuelle Lebewesen, manche können das überhaupt nicht erlernen, weil das Alleinesein für sie zu beängstigend ist. Dann braucht man den berühmten "Plan B".

Bei zwei Hunden kann die Problematik dann so aussehen, dass man zwei Hunde hat, die heulen und jaulen und die Wohnung umdekorieren und unsauber sind - auch kein erstrebenswertes Ziel.

Es lässt sich immer sehr schnell sagen, dass man Frühaufsteher ist und kein Problem damit hat, früh morgens mit dem Hund zu laufen. In der täglichen Praxis sieht das häufig anders aus. In den ersten Tagen/Wochen macht es noch Spaß - der lässt aber dann nach, im Bett ist es so gemütlich. Wenn es kalt ist, stürmt, schneit, regnet - und man muss um 6 Uhr morgens raus - und nicht nur für 10 Minuten - dann ist das nicht nur Freude und Spaß. Und das ist ja dann auch nichts, dass nach 3 Wochen oder 3 Monaten vorüber ist.

Noch gehst du zur Schule - aber überlege, dass mit fortlaufender Schulzeit die Stundenzahl steigt - dann bist du nicht mehr um 1 oder 2 Uhr daheim. Da der Hund nun auch 12 - 15 Jahre lebt, wirst du während seiner Lebenszeit eine Vollzeit-Ausbildung beginnen, oder ein Studium - wirst berufstätig werden.

Dann sind deine Eltern aber auch immer noch berufstätig und schnell hat man ein riesengroßes Problem - denn nun ist der Hund VIEL zu lange alleine.

Wer wirklich hundelieb ist, der orientiert sich an den Bedürfnissen des Hundes - und stellt eigene Wünsche hintenan - so schwer es einem auch fällt. Und das bedeutet leider sehr häufig: KEINEN Hund, noch nicht, vllt. später, wenn man ihm das bieten kann was er wirklich braucht: Zeit und seine Menschen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ein erwachsener Hund der es gelernt hat sollte 4-5 Stunden alleine sein.

Für einen Welpen ist das unmöglich. Der braucht die erste Zeit 24/7 Betreuung (da reichen auch keine Sommerferien oder so) und dann muss er Das allein bleiben erst langsam lernen.

Und nein zwei Hunde ändern da auch nichts außer das dann halt zwei zuhause vergammeln und je nach dem die Nachbarn terrorisieren oder die Wohnung umgestalten.

Und du musst bedenken was zu den 6 Stunden noch alles hinzu kommt.

Oder hast du keine Freunde mit denen du mal ins Kino gehst oder so?

Was ist in einigen Jahren wenn du mit der Schule fertig bist und dann 8-10 Stunden außer Haus bist und ausziehst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
OnkelSchorsch  15.01.2017, 13:30

Wer einen Hund täglich vier bis fünf Stunden alleine lässt, ist Tierquäler.

Solche Hunde sind mit Sicherheit schwerst verhaltensgestört.

LukaUndShiba  15.01.2017, 14:06
@OnkelSchorsch

Bei 8-10 Stunden stimme ich dir zu aber nicht bei 4-5

Wenn ein Hund das mit viel Geduld lernt und man sich dem lern Tempo des Hundes anpasst verbringen Sie diese Zeit ruhig schlafend.

Keira17  15.01.2017, 14:03

Das stimmt NICHT OnkelSchorsch wenn die Hunde das vernünftige gelernt haben legen sie sich hin und schlafen einfach bis die Besitzer wieder kommen.

OnkelSchorsch  15.01.2017, 21:18
@Keira17

Solche Hunde sind mit Sicherheit verhaltensgestört.
Hundehalter, die ihre Hunde einen halben Tag alleine lassen, merken das allerdings gar nicht. Die halten das apathische Verhalten ihres psychisch gestörten Hundes für normal.

Hallo,

Welpen sollte man GAR NICHT alleine lassen, ausgewachsene Hunde maximal vier bis fünf Stunden täglich, sechs Stunden sind zu lang und maximal als Ausnahme akzeptabel. Das Alleinsein muss über mehrere Wochen und Monate hinweg antrainiert werden.

Und überhaupt, wie sieht es in ein paar Jahren aus, wenn du acht bis zehn Stunden täglich in der (Berufs)Schule, in der Uni oder auf der Arbeit bist? Dann hast du auch keine Zeit mehr für den Hund.

Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist. Man sollte sich auch nie zwei Welpen gleichzeitig ins Haus holen, schon gar nicht als Anfänger.

Vielleicht wären zwei (!) Katzen eine Alternative.

Die Putzfrau wird sich wohl kaum mit dem Hund befassen, oder?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
OnkelSchorsch  15.01.2017, 13:29

Wer einen Hund täglich vier bis fünf Stunden alleine lässt, ist Tierquäler.

Solche Hunde sind mit Sicherheit schwerst verhaltensgestört.

Oh ne .. einen normalen Mops schon aber einen altdeutschen...

Sowas hat nix mit der Rasse zu tun. 6 Stunden sind grenzwertig aber nach langem Training bei einem erwachsenem Hund möglich.

OnkelSchorsch  15.01.2017, 13:30

Nein, sowas ist immer und unter allen Umständen Tierquälerei.