Hund bellt beim Spaziergang ohne Grund.

4 Antworten

Ich würde es womöglich so probieren, dass man sich langsam anzieht und seine Tätigkeit dann beendet, wenn er anfängt sich aufzuregen/besten Falls bevor er überhaupt bellt.

Jedes MAl, wenn er das Verhalten zeigt, machst du einfach was anderes.

Fängt es vor der HAustür an, gehst du einfach wieder rein, leinst ihn ab und ignorierst ihn während du z.B. in die Küche gehst und irgendwas anderes machst.

Irgendwann kommt er von alleine drauf, dass es nur weiter geht, wenn er nicht bellt und wird es lassen.

Das ist vermutlich die Aufregung. Aufregung vor Freude. Am besten versuchst Du's folgendermaßen. Geh erst mal in Ruhe alle Schritte durch die Du tust, wenn Du spazieren gehst. Also Jacke anziehen, Halsband vom Haken holen und so weiter.

Meistens hat man Da ein ganz fest gefahrenes Ritual. Dann schreib dies auf, jeden kleinen Schritt, auf eine Liste untereinander.

Nun geh spazieren, genau so wie immer, aber achte darauf wann Dein Hund anfängt aufgeregt zu sein, nicht erst wann er zu bellen beginnt. Diesen einen Punkt änderst Du jetzt. Also wenn der Punkt zum Beispiel das durch die Türe gehen war, dann nimmst du ihn jetzt mal auf die andere Seite. Oder ihr verlasst das Haus durch den Hintereingang.

Gleichzeitig bringst Du dem Hund bei, einen Gegenstand im Maul zu tragen, seinen Ball oder ein Apportierdummy.

Wenn das gut klappt, gibst du ihm das nächste Mal das Apportierdummy ins Maul, bevor ihr geht. Und ihr geht raus auf andere Art und Weise wie üblich. So müsste es klappen. Hab Geduld und mach nix, was die Aufregung noch verstärkt, z.B. auf keinen Fall schimpfen.

viele hunde bellen beim spazierengehen weil sie sich freuen

5 minuten nehme ich mal stark an ist übertrieben

Bei dem Hund meiner ehem. Vermieter waren 5 Minuten eher untertrieben. Und das war jeden Morgen um 5:30 Uhr, Mittags und Abends um 23:00 Uhr der Fall.

@Certainty

ja am abend kenne ich auch sowas aber beim spazieren gehen ist das was anderes

@Yangus

Die o.g. Zeiten waren die Gassizeiten meiner ehem. Vermieter, sprich er hat bei jedem Gassi gehen die ersten 5 Minuten gebellt. Nur doof, dass ich weder so früh wach war, noch so lange aufgeblieben bin. Und er hatte ein verdammt lautes Bellen.

ich würde sagen ÖFTER mit ihm raus gehen-- deinhund  steht total unter anspannnung-- freut sich wie  bolle  ,dass es endlich los geht und diser  druck muß raus --also  ÖFTER UND LÄNGER mi t ihm raus gehen, damit er ausgepowert ist . zunächst   nur einfach stumpft mit ihm an der leine laufen , nicht noch mehr  aufschaukeln ,indem du ihn sofort beschäftigst sonderne infach  bis  dahin laufen,  woer dann toben kann .keine ansprache einfachnur weiterlaufen  ignorier sein bellen und  geh  zügig  deinen weg .