Retro Mops oder Altdeutscher Mops?

 - (Hund, Rasse, retro)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde wenn immer zum altdeutschen Mops tendieren denn nur dort bekommst du einen Charakter echten Mops. Dort wird nur mit möpsen gezüchtet die, die körperlichen Kriterien eines gesunden hundes erfüllen.

Ein Retro Mops ist ein Mops in den anderen rassen eingekreuzt werden wie Beagle oder Terrier und die verfälschen natürlich auch das Wesen des Mopses.

Welchen altdeutschen Mops Züchter ich empfehlen kann ist der hier http://www.odenwaldmops.de

durfte selber mal zwei möpse aus der Zucht kennen lernen und die Hunde waren genial. Kein geröchel oder ähnliches bei 20+ Grad und sie haben ohne Probleme mit meiner Shiba Hündin mit gehalten ohne nach kurzer Zeit halb Tod umzufallen.

Es sei gesagt es ist ein langer Weg zurück zu einem gesunden Mops, aber es gibt Züchter die sind auf dem richtigen Weg ohne den Charakter des Mopses zu verfälschen durch Einkreuzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Skorme
Fragesteller

Danke

LukaUndShiba  09.02.2018, 19:53

Danke für den Stern :)

Bei Retromöpsen würd ich genau schauen werd die Eltern und die Grosseltern sind. Man mischt gerne Terrier mit rein. Dementsprechen hast du dann einen sehr aktiven „Mops“ der unbedingt gefördert und gefordert werden sollte. Und der „Mops“ kann auch Jagdinstinkt haben. Also beim Retromops ganz genau hinschschauen. Der kann optisch zwar wie nen Mops aussehen, aber das Temprament und den Sturkopf von nem Terrier haben.

LukaUndShiba  17.01.2018, 18:46

Möpse sind wenn sie gesund sind auch extrem aktiv und haben auch einen extrem sturkopf.

Die Sache ist nur, wenn man halb erstickt nach 5 schritten ist nicht viel mit aktiv sein ... Oder überhaupt leben.

Csarasz  17.01.2018, 21:12
@LukaUndShiba

Ein Mops ist kein Terrier. Und wenn du die aktivität und das energielevel eines Mopses auf die gleiche ebene stellst wie das des Terriers, dann hast du nicht sehr viel ahnung wer für was gezüchtet wurde.

Natürlich ist ein Mops aktiv. Jeder gesunde Hund ist aktiv. Das liegt daran, dass sie eben Hunde sind. Aber der Mensch hat durch zucht und selektion die Rassen eben unterschiedlich gemacht. Und ein Mops und ein Terrier sind absokut nicht miteinander zu vergleichen. Darum find ich persönlich diese Retromöpse völlig dänkich, denn der klassische Mops besitzer würde sich nie im leben einen Terrier holen. Eben weil die Hunde geund verschieden sind.

Berni74  19.01.2018, 15:22
@Csarasz

LukaUndShiba vergleicht auch nicht Mops und Terrier, sondern Mops und den von Dir angeführten Mopsmischling ;-)

Skorme
Fragesteller

Danke

Beim Altdeutschen Mops wird mit Mopsen gezüchtet, die die gewünschten Eigenschaften aufweisen, beim Retromops werden andere Rassen eingekreuzt. Sie sind letztlich Mopsmischlinge.

Skorme
Fragesteller

Dankesehr

das ist ein sogenannter retromops, also nix anderes als ein mopsmischling, da weisst du nie was du kriegst,da jagdhunde reingemischt werden,hast du in den meisten fällen ein "mops" mit ausgeprägtem jagdtrieb...ohne leine gehst du dann nicht gassi

Skorme
Fragesteller

Worsn sieht man das optisch direkt?

Skorme
Fragesteller
@Skorme

Also welches sind die markanten Merkmale zwischen den beiden Rassen?

froeschliundco  20.01.2018, 21:13
@Skorme

an der farbe des fells, den proportionen des körpers u.der schnauze...am besten u.sichersten das du wirklich ein mops kriegst, ist wenn du einen züchter suchst der nach fci-standard züchtet...