Einen Text vertikal zu zentrieren war in CSS leider noch nie so einfach, wie man es sich wünschen würde.

Versuch es mal mit dem angepassten Code:

header {
  background-color: rgba(255,255,255,0.76);
  text-align: center;

  height: 130px;
  line-height: 130px;
  width: auto;

  padding-top: auto;
  padding-bottom: auto;

  border: 2px solid #ccc; /* Nur für Sichtbarkeit */
}
h1 {
  color: rgb(0,179,185);
  margin-top:0;
  font-size:70px;
}

border: 2px solid #ccc ist nicht nötig, ich habe um den header nur eine Kontur gemacht, damit man auch ohne Hintergrund sehen kann, wie groß der header-Bereich ist.

R4c1ngCube
Fragesteller

Danke. das hat auch funktioniert :)

.vertical-text {
	transform: rotate(90deg);
	transform-origin: left top 0;
}
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technisches Verständnis - Geräte
R4c1ngCube
Fragesteller

Danke aber das ist nicht was ich meinte, auch wenn mir diese Klasse früher oder später weiterhelfen wird :)

Ich möchte, dass die Überschrift innerhalb des headers nach oben und unten den gleichen Abstand erhält, evtl hatte ich mich nicht exakt genug ausgedrückt.

Own3r  19.01.2018, 21:58
@R4c1ngCube

Achsooo....

Du kannst den TEXT mit padding-top: 10px; zentieren

Solltest du eine Grafik Zentrieren wollen margin-top: 10px;

10px ist natürlich auch änderbar in 15px, 16px...

Wie wär es wenn du deinem header in deiner CSS folgende Eigenschaft gibst:

vertical-align: middle
R4c1ngCube
Fragesteller

Hatte ich auch angenommen, allerdings passiert einfach nichts wenn ich das hinzufüge. Egal ob ich es im header oder in der Überschrift schreibe.

Hat das vielleicht mit irgendeinem meiner margins oder paddings zu tun?

(Solange es noch nicht verbessert ist) -> nicht das Bild sondern die Überschrift soll zentriert werden.

Own3r  19.01.2018, 21:55

Was genau ist dein plan? Mache mit paint eine Skizze.

R4c1ngCube
Fragesteller
@Own3r

Ich glaube ich kann innerhalb eines Kommentars keine Bilder schicken, daher in Textform:

Der oberste weiße Kasten ist mein header. Im header habe ich eine Überschrift, welche bereits durch text-align mittig geschrieben ist, allerdings ist der Abstand innerhalb des Kastens nach oben und unten nicht gleich groß und ich habe keine Ahnung wie ich das erreichen könnte.