Wei du mit position:absolute; dein Element aus dem normalen Fluss rausnimmst und es dann nicht mehr wie ein normales Block-Element fungiert. Also entweder nicht absolut positionieren oder wenn doch, dann dem Element eine Breite von 100% mitgeben oder left:0; right:0 setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
HTML / CSS Wieso lässt sich mein Text nicht zentrieren?

Der Text wird zentriert. Du siehst das bloß nicht. Das <p> Element ist im "Normalfall" 100% breit. Dadurch, dass Du für das <p> Element aber position:absolute festlegst, ändert sich die Breite zu max-content. Gib für das <p> eine explizite Breite an und der Text wird zentriert. Welchen Sinn hat hier die Regel position:absolute?

Alex

Ich bin gerade mobil unterwegs und habe mir den Quellcode nicht wirklich angesehen...

Aber achte darauf, dass das jeweilige Element, welches den Text beinhaltet, ein Block Element ist. Nur dann funktionieren Ausrichtung per text-align.

Füge bei deinem jeweiligen Element im CSS also mal ein:

display: block;

Falls es sich um kein Block-Element handelt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Tägliche kleinere Webprojekte

Weil die Zentrierung relativ zur Breite des Elements erfolgt. Da die Breite des Elements auf automatisch gestellt ist, ist das Element genau so breit wie der Text selbst. Wenn du eine Zentrierung zur gesamten Seitenbreite möchtest, musst du entweder eine Breite von 100% angeben oder den linken und rechten Rand auf automatisch stellen.

Woher ich das weiß:Hobby