HTML+CSS: Wie bekomme ich Text Zentriert in einem Inline-Flex?

1 Antwort

justify-content: center;

anstatt

text-align:center;

Das liegt daran, dass dein <span> durch display: inline-flex ein Flex-Container ist. Somit wird der Inhalt dieses Elements, in dem Fall der Text, nurnoch durch Flexbox positioniert, und nicht mehr anhand der üblichen Regeln. Den Inhalt eines Flex-Containers zentriert man mit justify-content: center horizontal und mit align-items: center vertikal. (Ausser man ändert die Flex-Direction zu column, dann switchen die beiden, weil die Haupt-Achse dann vertikal ist. Justify-Content bezieht sich immer auf links/rechts bezüglich der Hauptachse, Align-Items bezieht sich immer auf oben/unten bezüglich der Hauptachse).

rhavin
Fragesteller

Danke! Können die nicht mal bei nem bekannten Attribut bleiben…?! :D

MrAmazing2  19.04.2023, 20:59
@rhavin

Daran bist du doch selbst schuld. xD

Hab dir noch die Erklärung ergänzt. Wenn du das display: inline-flex wegmachst, dann funktioniert's mit text-align: center

Aber du wirst wohl deine Gründe haben, den span zu einem Flex-Element zu machen, oder? xD

MrAmazing2  19.04.2023, 21:50
@NackterGerd

Nich unbedingt, hat beides seine Vor- und Nachteile. Man muss halt nur wissen, wann man was braucht.