HTML Text verschieben?

3 Antworten

text-align

Der ist in der Mitte. Es kann daran liegen, dass du die alte Seite noch um Cache hast. Strg + F5 um den Cache der aktuellen Seite zu clearen

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit einigen Jahren intensiv
Trebor938
Fragesteller

Ich meinte horizontal in der Mitte

XGamerGuide  15.07.2022, 15:07
@Trebor938

Das ist horizontal schon on der Mitte. Meinst du vertikal? Horizontal ist von Links nach Rechts

display: flex (und die dazugehörigen Eigenschaften wie "justify-content" und "align-items") gibt man immer dem Eltern-Element. In diesem Fall also dem body.

Flexbox beschreibt nämlich, wie die Kind-Elemente innerhalb des Flex-Elements positioniert werden sollen. Und dein h1 hat ja nichtmal Kind-Elemente (außer vlt. das <br>) ...

    <style>
        body {
          height: 100vh;
          width: 100vw;
          margin: 0;
          display: flex;
          align-items: center;
          justify-content: center;
          text-align: center;
        }
    </style>

Demo: https://jsfiddle.net/dLvknmt0/

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Das flex wirkt auf Unterelemente, nicht auf Textinhalt. Musst also um dein h1 einen block machen und den die flex styles geben. Und dann brauch der auch die entsprechende Höhe. Beispielsweise sowas:

<div class="flexbox"><h1>Text hier</h1></div>
<style>
.flexbox {
  display: flex;
  align-items: center;
  justify-content: center;
  height: 100vh;
}
.flexbox h1 {
  text-align: center;
}
</style>