Mops aussterben?

Also Ergänzung ich habe erfahren dass es einige Züchter gibt die es schaffen einen Mops mit längerer Schnauze und freien Nasenlöchern zu züchten. Gute Alternative . Ich glaube letztendlich ist es ganz einfacher Marktmechanismus: Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage nach denen mit kurzer Schnauze müsste nachlassen, dann würden diese nicht mehr gezüchtet. Solange die Nachfrage besteht, und damit Geld zu machen gibt, wird es immer Leute geben die sich über die Moral erheben und dann endet die Tierquälerei nie.

9 Antworten

Was ich eher beobachte ist ein sehr menschliches Verhalten, die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Ich glaube nichtmals das die Leute sich bewusst kranke Hunde kaufen aber das hier der Egoismus "will ich haben" die Realität verzerrt. Da wird dann nach vermeintlich langnasigen gesucht und dankbar Werbeversprechen wie freiatmend angenommen. Wenn Menschen sich selber nicht hinterfragen können in ihren Handeln könnte man vielleicht auf andere Ebene erreichen den naiven Kunden vor falschen Werbeversprechen zu schützen, oft sind es da nur wenige cm die rausgeholt werden und keinesfalls das Problem an sich beseitigen kann. Hier müssten Hundehalter sich auch als Kunden mal positionieren raus aus den schwarzhandel ohne Gesetze hin zum anerkannten Handel mit Gesetzen die Kunden schützt, nur das kann am Ende auch Hunde schützen.

Leider ist dies sehr unwahrscheinlich...

Die heutige Gesellschaft bzw viele Menschen sind heutzutage sehr egoistisch.

Zudem behalten viele Ihre Meinung wenn sie sich gebildet haben - einige möchten sich auch nicht faktisch aufklären lassen oder nur ungerne...weil man sich ja dann umgewöhnen müsste z.b hier

https://youtu.be/ucmnnk50VU4?t=400

Wenn ich unterwegs bin sehe ich einige Hundebesitzer die neben beliebten Rassen wie

Golden Retriever sehr beliebte Rassen wie

Mops

Französische/Englische Bulldogge haben & halten - und dies ist keine Minderheit.

Dies ist aber nur ein kleiner Ausschnitt in denen man erkennt das viele Leute eher egoistisch handeln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich hoffe das es passiert, wird es aber sicher nicht. Inzwischen weiß ja jeder wie diese rasse leidet, ist nur jedem egal daher geht es weiter. Ich hoffe auf ein zucht und verkaufverbot wie bei faltohrkatzen

oioioi5
Fragesteller

Ich hoffe es auch aber es wird wohl leider nicht passieren, dem egoistischen Mensch ist sein eigenens Interesse immer wichtiger als dass anderer (Lebenswesen). Wer mal schlecht Luft bekommen hat weiß wie panisch das macht. Die armen Tiere haben das ihr ganzes Leben.

Jassy1603  30.06.2023, 13:34
@oioioi5

Sofern ich mitbekommen habe, verbietet die Niederlande bereits die Zucht solcher Hunderassen.

Würde ich sofort unterschreiben. Die Hunde existieren nur um zu leiden. Ansonsten haben diese Tiere keinen wirklich Sinn im Leben. Klar Begleithund hin oder her...diese armen Tiere können ja nichtmal das mehr richtig ausführen. Es ist ein stetiges Leiden.

Und nein ein Mops mit langer Schnauze ist nicht automatisch gesund. Bis der gesund wird, werden noch viele hunderte wenn nicht tausende kranke Welpen geboren. Und selbst dann verschwinden diese Probleme nicht einfach. Denn gewisse Krankheiten stecken schon so tief in diesen Hunden drin. Ich würde die Zucht und generell Vermehrung dieser Tiere sofort einstellen wenn ich könnte. Geb dem ganzen 15 Jahre maximal und es gäbe keine mehr. Das wäre Tierlieb. Es gibt viele andere Begleithunde welche genau so toll sind und nicht unter ihrer eigenen Existenz leiden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man müsste in alle Plattschnauzenrassen, also z.B. auch in die Französische Bulldogge eine Rasse mit längerer Schnauze einkreuzen. Dabei müsste man aber darauf achten, dass der typische Charakter von Mops und Französischer Bulldogge nicht zu sehr verändert wird. Ein Parson Russell Terrier wie beim Sportmops erscheint mir nicht passend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.