Sorgen um den Hund?

4 Antworten

...lässt alles mit ihm machen

Ein Hund muss nicht alles mit sich machen lassen. Hast du jüngere Geschwister, die vielleicht unabsichtlich nicht immer vorsichtig mit dem Hund umgehen?

Lass mal einen Hundetrainer bei euch Zuhause auf die Situation gucken wenn ihr Besuch bekommt. Und behaltet den Hund solange bei euch wenn ihr Besuch bekommt.

Emma3037
Fragesteller

Hey , ich meinte als ich meinte das er alles mit sich machen lässt , das sie sehr oft mit uns kuschelt oder wenn er isst das er uns nicht beißt wenn wir das Wasser austauschen wollen der genau neben das Essen ist , wir behandeln sie gut , wir waren auch als sie noch ein Welpe war bei einem hunderteiner . Das ganze fängt seid sie 9 Jahre alt ist erst am

Flauschy  28.08.2023, 12:59
@Emma3037

Hat sich etwas für den Hund geändert in dem ungefähren Zeitraum als er sein Verhalten geändert hat? Einzug eines weiteren Haustiers, Wohnortwechseln, andere Bezugsperson(en)?

Es sollte normal sein, dass Hunde nicht beißen wenn man das Wasser austauscht oder neben dem Fressnapf steht während der Hund frisst. Ich dachte eher an junge Kinder, die den Hund rumtragen, ihn umarmen oder gegen seinen Willen festhalten.

Emma3037
Fragesteller
@Flauschy

wir Haben von Anfang an nur einen Hund , und das Wohnort hat sich auch nicht geändert , jedoch hat es richtig angefangen als ihr ein Tumor entfernt worden ist und ihre Fruchtbarkeit entnommen wurde , seid dem ist sie nicht mehr wie früher.

Manchmal kann es sein , dass Hunde ihre Familie gegenüber andere beschützen wollen und es sich genau so äußert. Allerdings sind wir alle keine Hundetrainer oder Tierärzte weshalb ich mir dort Hilfe suchen würde. Je nach dem was du für eine Rasse hast , sieht die Stadt das immer schnell als Gefahr wenn ein Hund bissig ist ,leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern sollen mit dem Hund zu einem Hundetrainer gehen.

Selbst an diesem Problem herum erziehen macht keinen Sinn, da sich Verhaltensweisen manifestieren. Man sollte auch darauf geschult sein, die Körpersprache seines Hundes und Stressanzeichen lesen zu können. Daran scheitern viele.

was ist das für ein Hund und wie alt bist du?

Für mich hört es sich so an, als ob der Hund denkt, er müsste dich beschützen

Es sollte aber eigentlich umgekehrt sein. Der Hund muss hier nichts lernen, sondern Du .

Emma3037
Fragesteller

Ich habe ein Shin tzu , also eher ein kleinen Hund und ich bin 17

William1307  28.08.2023, 13:09
@Emma3037

Okay - dann kann ich mir schon vorstellen was los ist :-)

Es ist das typische "Kleinhundeproblem".

Stell Dir bitte mal folgende Fragen:

  1. Kann es sein dass sich die Leute immer über den Hund beugen um ihn zu streicheln ?
  2. Kannst Du die Beschwichtigungssignale Deines Hundes erkennen ?
  3. Schützt Du Deinen Hund vor anderen Leuten wenn Du merkst dass ihm das unangenehm ist ?
  4. Habt ihr den Hund in der Vergangenheit geschimpft/bestraft wenn er geknurrt hat ?

Ich denke der Kleine hat gelernt dass er sich andere Leute vom Hals halten kann wenn er sofort zubeisst. Seine Beschwichtigungssignale wurden übersehen, Knurren wurde verboten. Also beisst er sofort.

Da kannst Du jetzt nur mit viel Geduld folgendes machen:

  1. Niemand - absolut niemand ausser Familie geht an den Hund dran. Also keiner beugt sich über ihn, versucht ihn zu streicheln oder starrt ihn an.
  2. Wenn der Hund knurrt wird er nicht geschimpft ! Dann nimmt man sofort die Finger weg und geht auf Abstand
  3. Achte auf die Beschwichtigungssignale und reagiere darauf indem Du alles was Du gerade mit dem Hund tust unterbrichst und überlegst was ihn verunsichert.
  4. Dein Hund muss sich darauf verlassen können dass DU ihn vor anderen Menschen in Schutz nimmst und dass seine Warnungen beachtet werden.
  5. Kontaktaufnahme mit dem Hund nur wenn sich der Mensch klein macht und den Hund anlockt. Kommt er freiwillig, wird er aber auch nicht gleich angefasst. Lass ihn schnuppern, gebt ihm ein Leckerchen etc aber gebt ihm die Möglichkeit sich zurück zu ziehen.

Dein Hund hat das Vertrauen verloren und weiss dass er von Dir keine Hilfe bekommt. Das musst Du ändern. Du musst lernen Deinen Hund zu lesen und ihn zu schützen.