Was ist die beste Abwehr gegen Hunde?

20 Antworten

Okay. Noch ein Vorschlag zur Güte.

Du schreibst in Deiner Frage: "... Ich streite mich regelmäßig mit den Besitzern..."

Und vielleicht liegt hier ein Knackpunkt... Ich habe selbst einen Hund und mich schon oft darüber geärgert, wenn andere Hunde auf meinen angeleinten Hund zustürmen. Das gab eigentlich immer Stress, der ja eigentlich so unnötig wäre... Wenn sich die lieben Mitmenschen doch nur mitmenschlich verhalten würden...^^ Aber damit will immer keiner den Anfang machen...

Bei Dir hat sich die Situation offensichtlich schon festgefahren und Du denkst bereits über die Wahl der Waffen nach :)

Fang klein an! Bleibe höflich!

Wenn Du schon bereit bist, zum Knüppel zu greifen, dann hast Du sicher auch eine laute, weit tragende Stimme! Wenn Dir der Hund unangeleint entgegen stürmt, bölkst Du ihm so laut und autoritär Du kannst entgegen: "Hier ist Leinenpflicht, leinen sie ihren Hund an!"
Unter Garantie bleibt dann der Hund erst einmal verunsichert stehen.
Dem Halter kannst Du dann nochmals versuchen, im höflichen Tone Deine Problemlage (Angst um Kind) vor Augen zu führen und ihn auf die Rechtslage aufmerksam machen. Höflich. Sachlich!

Eigentlich sollte das dann von Erfolg gekrönt sein.

Alle anderen Maßnahmen wie Gas oder Knüppel oder Tritte halte ich für potentiell gefährlich und der Situation nicht angemessen.

Meiner Erfahrung nach reicht es in der Regel aus, die Stimme zu erheben, um einen fremden Hund zum Stehen zu bewegen.

Wenn alle Stricke reißen und Sachlichkeit unmöglich geworden ist, kannst Du zu den sog. "Rüttlerdosen" greifen, kleine Metalldosen mit Steinchen gefüllt, die Du dem Hund vor die Füße wirfst. Die meisten Hunde erschrecken sich und ziehen Leine...

Zum Streiten gehören immer Zwei, also steig aus dem Streit aus, mit moderaten Mitteln!

Wende dich ans Ordnungsamt, die sind dafür zuständig.

Solltest du dich mal wirklich, also wirklich wirklich bedroht fühlen, dann nimm deine Handtasche, hau in die Richtung des Hundes und stampfe in dessen Richtung. Sag dazu, dass du beim nächsten Mal auch triffst. So handle ich auch, obwohl ich selbst Hundehalterin bin oder besser gesagt, weil ich es bin. Dann sind diese Hunde ganz schnell an der Leine. Anders kapieren es solche Leute nicht, so leid mir das für die Hunde auch tut... Ich muss in so einem Moment an meinen eigenen Hund oder an mein Pferd denken und du an dein Kind. Ein stürmischer unerzogener Hund kann da gefährlich werden.

Und dann wundern sich viele Hundehalter, dass es immer mehr Leinenpflicht gibt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Wenn ein Hund angerannt kommt dann gehe ich langsamer oder bleibe stehen. Das ist den Hunden dann zu langweilig, sie schnüffeln und verziehen sich danach.

Komisch. Ich wohne sehr nahe am Feld, wo alle Hunde frei herumlaufen. Bis auf die wirklich unverträglichen und das sind extrem wenige. Entweder lebe ich in einer friedlichen Umgebung oder es wird gewaltig übertrieben.

Mir jedenfalls ist so was noch NIE passiert.

Kann es sein, dass du gewaltig übertreibst? Dass du aus einem auf die zulaufenden Hund gleich ein ganzes Rudel von 100 Tieren machst.

Solltest du jedenfalls in meiner Gegend wohnen und meinen Hund mit Pfefferspray attackieren, wäre der Teufel los. Ich würde dich sofort anzeigen.

Deamonia  27.02.2019, 15:08

Ich finde das auch sehr merkwürdig, Hunde sind generell an mir immer sehr interessiert, wegen dem Frettchengeruch an mir, aber SOWAS ist MIR auch noch nie passiert...

Hufpfote  28.02.2019, 15:39
@Deamonia

Dann hattest du Glück. MIR ist das mit Pferd und Hund leider schon öfters passiert und es gabs zwei Situationen die hätten lebensbedrohlich für alle Beteiligten enden können. Vielleicht ist diese Erfahrung auch Hintergrund unserer verschiedenen Ansichtsweisen in solchen Situationen.

Pfaffenhofener  27.02.2019, 15:24

Es gibt einfach kranke Menschen.

Hatte letztes einen meiner Hunde im Kofferraum in einer geschlossenen Hundebox, ich selbst daß auf der Kofferraumkante.

Kommt eine Mutter mit kleinem Kind vorbei. In 3m Entfernung reißt die Mutter plötzlich mit einem lauten "Huch ein Hund" ihr Kind zu Seite und fängt an mich zu beschimpfen, was das mit dem Hund solle. Mutter kreischt, Kind weint, Hund liegt in der verschlossenen Box und schaut nur verdutzt. Äh ja...

Dämliche Mutter, und das nächste Kind, dem eine Panik vor Hunden anerzogen wird.

MannNeu00  28.02.2019, 06:44
Ich würde dich sofort anzeigen.

Ich würde dich anzeigen, weil du deinen Dreck Köter nicht an der Leine hast.

Ich gehe mal davon aus dass diese Hunde nichts Böses im Sinn haben. Die sind einfach nur ungestüm und voller Bewegungsdrang. Deshalb ist der Griff zum Pfefferspray total überzogen.

Die beste Abwehr ist wenn du dem Hund entschlossen entgegen trittst und ihm die offene Hand entgegen hältst, so als würdest du "Stop" sagen. Im letzten Moment, ganz kurz bevor der Hund dich erreicht, gehst du noch einen Schritt auf den Hund zu und trittst sehr fest auf den Boden. Damit signalisierst du dem Hund wo deine Grenze ist.

Ein Hund der nur spielen will, lässt sich davon beeindrucken und mehr willst du ja auch gar nicht. Du willst nicht dass er dich anspringt und dich in sein Spiel mit einbezieht. Mit Entschlossenheit und einem Schritt nach vorn im richtigen Moment kannst du das erreichen.

AnonymTiger  27.02.2019, 13:52

genau so mache ich das auch immer, wenn hunde meine ziegen angreifen. Ich gehe ganz bestimmt auf den Hund zu und zeige auf ihn und sage dann laut "ab". Funktioniert natürlich nur, wenn man wirklich selbstbewusst auftritt