Erfahrungen mit Hundeabwehrspray

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundeabwehrspray - hab ich noch nie gehört und auch noch nirgends gesehen.

CS Reizgas fällt unter das Gesetz - wie auch Schreckschusswaffen und ist soweit ich weiß verboten.

Pfefferspray dient zur Abwehr - Tiere, darf am Menschen nicht von jedermann angewendet werden.

Wenn drei Hunde an meine Hunde heran springen dann weiß ich nicht ob das schon ein Notfall ist. Nur im absoluten Notfall, also wenn ein Hund bereits beschädigend gebissen wird - würde ich ein Pfefferspray anwenden.

Hierbei muss man dann noch einen Kommentkonflikt von einem Ernstkonflikt unterscheiden.

sophia40
Fragesteller

Aha super alles klaro. Vielen Dank das ist sehr hilfreich. Hättest Du eine Idee was man da tun könnte? Ich konnte ja die Hunde nicht frei machen ging ja nicht. Ich hätte aber eine Hand frei gehabt um etwas zu sprühen. Hast Du eine Idee?

YarlungTsangpo  13.03.2012, 00:20
@sophia40

@ sophia40

Du solltest einen der drei Hunde, welche du führst so ausbilden, dass du ihn jederzeit in solchen Situationen frei lassen kannst. Verwende deine ganze Energie darauf. Dazu waehlst du den sozialsten aus, welcher souverän mit Hunden aller Art umgehen kann...

In einem Fall wie oben beschrieben lässt du diesen frei. Er hält dir in fast allen Fällen solche Überraschungen fern, kann die Situation klären. Nur für den aller Äußersten Notfall - um beißende Hunde sicher zu trennen solltest du ein Pfefferspray in einer deiner Jackentaschen vergraben haben.

Das allerdings nur dann, wenn es wirklich zu Beschädigungen der Hunde untereinander kommen sollte.

adventuredog  12.03.2012, 15:36

@Yarlung Tsangpo

schon traurig wenn man so vergesslich wird, lies Deine eigenen Worte:

http://www.gutefrage.net/frage/hundeabwehrspray

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo 04.02.2010 - 0:04

DH !!! Manchmal ist es für zwei Hunde besser man hilft sich selbst! Den Tipp mit Abwehrspray hab ich einmal einer Colliebesitzerin gegeben. Deren Collie war 12 Jahre und hatte schwer Arthrose, was eine ganze Gruppe Hunderocker unter Führung einer Boxerhündin so aufmunternd fanden, dass sie diese Hündin immer auf weite Distanz kommend über den Haufen rannten... Die Colliehündin samt Besitzerin hatten nur noch Angst vor die Türe zu gehen. Nach jedem Vorfall war ein teurer TA-Besuch für die alte Hündin fällig... Die Halter der anderen Hunde meinten, das wäre normales Hundeverhalten und waren uneinsichtig. Eine Anwendung an der Rudelboxerchefin hat genügt... In Zukunft waren die Hunderocker an der Leine, die Colliehalterin verrufen und beide konnten wieder angstfrei draußen spazieren. Wir haben die Beiden noch zwei Jahre lang gemeinsam getroffen!

YarlungTsangpo  12.03.2012, 20:11
@adventuredog

@ adventuredog

in der Großstadt aus welcher ich komme haben vor zwei Jahren zwei frei laufende DSH einer mittelgroßen, an der Leine geführten Hündin, die Bauchdecke aufgerissen und diese getötet - Die Besitzerin stand daneben und konnte nicht helfen....

In einem solchen Fall hatte ein Pfefferspray eventuell noch helfen können. Von daher befürworte ich in tatsächlichen Gefahrsituationen den Einsatz.

Dein weiterer Kommentar ist inhaltlich nicht ganz verständlich - auch im obigen Link ging es - um Pfefferspray.

@ ABPT85 weshalb schreist du so? Zur Frage an sich wird so nichts beigetragen.

moriturus1  12.03.2012, 19:22

ein CS-Reizstoffsprühgerät fällt unter das Gesetz wenn du damit Mist baust! ansonsten ist es frei verkäuflich ab dem abgeschlossenem 14.Lebensjahr und fällt auch "nicht" unter das Führungsverbot!

YarlungTsangpo  12.03.2012, 20:03
@moriturus1

CS Reizgas ist wie der Elektroschocker verkäuflich - darf aber nicht angewendet werden.

Pfefferspray ist frei erhältlich und darf zur Gefahrabwehr an Tieren angewendet werden.

CS Reizgas verursacht schwere Gesundheitsschäden, das Pfefferspray nicht.

Es gibt Tränengas, CS-Gas und Pfefferspray. Pfefferspray IST Hundeabwehrspray und auch nur zur dazu zugelassen, Tiere abzuwehren. Es entsteht KEIN bleibender Schaden bei dem angesprühten Hund. Ich habe das Spray bereits mehrfach anwenden müssen, mein Hund wäre ohne es längst tot. Es wirkt hervorragend. Ich empfehle dir unbedingt ein Spray mit einem sog. konischen Strahl, also sozusagen V-förmigen Strahl, der vernebelt nicht die ganze Gegend. Bei Wind ist noch besser eine Sprühschaum, der nicht verweht wird. Hier findest du alles: http://www.pfefferspray-versand.de/

sophia40
Fragesteller

Wow tausend DANK Du. Das ist ja klasse. Wie findest Du denn das Gel? Es heißt: Modernes Tierabwehrspray mit Gel. Zu finden bei Pfeffersprays ziemlich weit unten. Kannst Du mal schauen. Wie gut, dass Du dein Spray hattest Du Deine Hunde schützen konntest. Wie haben denn die Besitzer reagiert der angesprühten Hunde?

Chevelchen  13.03.2012, 01:46
@sophia40

Das Spray sieht man gar nicht, manche Besitzer haben sich nur gewundert, dass ihre Hunde geniest und die Schnauze im Gras geschrubbt haben. Den Schaum sieht man. Manchmal genügt es, den Besitzern zuzurufen, dass man ihren Hund ansprüht, wenn sie ihn nicht halten - und auf einmal sind sie ganz flink und bemüht, ihre Verbeiner einzufangen. Manche sind wütend. Wenn andere sich fürchten, ist ihnen das völlig egal, aber wenn sie mal selbst Angst haben müssen, sieht es auf einmal ganz anders aus.

Übrigens wurde mir der Kauf sogar von der Polizei empfohlen. Wenn es also Probleme mit Besitzern gibt - es ist erlaubt! Ich besitze beides, Spray und Schaum. An windigen Tagen nehme ich den Schaum mit. Hat sich letzten Monat auch bewährt und gewirkt (Stafford-Retriever-Mix). Trotzdem finde ich, dass das Spray noch wirksamer ist. Von dem Schaum bekommt man aber auch bei Wind selbst nichts ab. Ich würde das, das du dir ausgesucht hast, nehmen. Ist doch furchtbar, so hilflos zu sein. Übrigens habe ich angesprühte Hunde am nächsten Tag wieder gesehen - es gibt wirklich keine Schäden.

sophia40
Fragesteller
@Chevelchen

Danke Dir Chevelchen,

hast mir sehr geholfen. Ja das ist es immer, wenn es dann an die eigenen Hunde geht dann haben die Leute auf einmal Angst. Man gilt ja auch gleich als Hundeasser nur weil man seine eigenen Hunde schützt.

dieses hundeabwehrspray schadet den hunden nicht würcklich aber man sollte sich schon schützen wenn ei gewaltiger hund dich angreift sollte man schon sowas haben

sophia40
Fragesteller

Okay danke Dir :-))

Pfefferspray ist ein Abwehrspray und sein Einsatz gegen Tiere ist auch nicht verboten.

Seine Wirkung soll jedenfalls im Vergleich zu CS-Gas oder Ultrashall einigermaßen zuverlässig sein.

sophia40
Fragesteller

Aha okay, vielen DANK!

Abwehrspray gegen Hunde uist immer Pfefferespray. Der Einsatz gegen Tiere ist zulässig. Aber....

  • glaubst du das du es im Notfall rechtzeitig rausbekommst ?
  • glaubst du das du es immer in die richtige Richtung hältst?
  • glaubst du die Windrichtung passt immer ?

Wenn nur eines nicht passt, dann hast du nicvhts gewonnen sondern selber erhebliche Probleme.

Jedes Abwehrspray das wirkt ist für den besprühten mehr oder weniger gefährlich (egal ob mensch oder Tier). Es kasnn von Reizungen über verätzungen bis hin zum durchdrehen alles passieren.

Ich persönlich lehne sowas ab weil das Risiko zu groß ist (für beide seiten). Ganz ehrlich nen solider Knüppel ist sicherer und ungefährtlicher

sophia40
Fragesteller

Vielen lieben Dank Tibettaxi. Ich habe das in der Zwischenzeit auch überlegt. Vielleicht ist eine kleine Flasche ( gibt doch so Getränkeflaschen mit 0,5 ml) mit Wasser gefüllt auch eine gute Idee. Ich bringe es nicht fertig mit nem Knüppel auf einen Hund zu gehen. Wenn das sowieso immer Pfefferspray ist dann möchte ich das nicht. Was meinst Du wegen der Flasche mit Wasser , kann man über den Kopf gießen und die Schrecksekunde gut nutzen. Eine Blumenspritze ist mir zu groß geht auch nicht in jede Tasche rein.

Tibettaxi  11.03.2012, 19:50
@sophia40

Ich vermute das ein Hund der böses will sich davon nicht abhalten lassen wird.

Ich persönlich lege in solchen Situationen meine 3 Mädels ab/halte sie hinter mir und ghe groß und laut brüllend auf Hund zu, reicht das nicht muss er erst an mir vorbei und dann passt noch unserre Belgierdame auf. Alternativ wenn Hund nicht zu groß Bjelle losmachen, die regelt das.

Ist immer schlimm mit den Assis die zu doff sind ne Leine an den assiköter zu machen

sophia40
Fragesteller
@Tibettaxi

Danke Dir. Ja Du hast recht, vielleicht stecke ich mir doch etwas ein zum Schutz so wie Du sagst. Als Frau hat man ja nicht immer die Kraft. Ich hoffe meine Sally ( ein Jahr alt) hat kein Trauma davon getragen. Ich danke Dir.

APBT85  12.03.2012, 00:31
@Tibettaxi
  • "Ich persönlich lege in solchen Situationen meine 3 Mädels ab/halte sie hinter mir"

du bist sicher das deine hunde einfach sitzen bleiben, wenn die eine gefahrensituation für dich sehen....

  • "Bjelle losmachen, die regelt das."

womit du dann wieder dran wärst vor dem gesetz, weil du deinen hund auf andere gehetzt hast und genau das wird dein gegenüber aussagen.

mit dem knüppel hast du zwar recht...aber wer hat schon immer einen dabei?!

sophia40
Fragesteller
@APBT85

Ja gut mit dem Knüppel hat er recht aber wie Du oben schreibst kann sich der Hun auch da wehren? SChreibst Du doch selbst oben.

APBT85  12.03.2012, 09:10
@sophia40

kann er auch. das war nur theoretisch, da man einen angreifenden hund besser mit was anderem als seinen eigenen körperteilen abwehrt...

sophia40
Fragesteller
@APBT85

Na ja deshalb ja der Vorschlag mit dem Knüppel. :-))

Tibettaxi  12.03.2012, 21:07
@APBT85

ABT 85

zum 1. Zitat: Ja, bin ich.

zum 2ten: Wenn ein unangeleinter aggressiver Hund kommt darf ich doch wohl meinen Hund losmachen um ihm die Möglichkeit zur Flucht zu geben. Da wird niemand irgendwo drauf gehetzt. Lies mal die Rassebeschreibung der Laeken , ddann wirst du sehen das sie als unaufdringliche Beschützer bekannt sind. Denen liegt es im Blut ihr Rudel zu schützen. Im übrigen reden wir von Raktion meinerseitz, was eine Aktion des Assis erfordert.

Mit Knüppelist nen gutes Argument - und Baseball ist hier ehrr nicht verbreitetr - somit wär das mitgeführte Sportgerät auch ein Problem :-)