Wohnungs Suche - nirgends Hunde erlaubt?

12 Antworten

Haustierhaltung durch Mieter stellt für Vermieter häufig als eine Belastung der Mietverhältnisse in einem Haus der Mieter untereinander und für den vermieteten Wohnraum durch Beeinträchtigung aufgrund einer Tierhaltung als Nachteilig heraus.

Mitbewohner klagen über Tierhaarallergien, Ängste vor Hunden, sind geruchsempfindlich gegenüber Haustiergerüchen.

Die Allgemeinbereiche werden stärker verschmutzt - Hunde und Katzen mit Auslauf, in den Wohnungen finden sich häufig zerstörte Wände, Fenster- Balkontürrahmen, Türen, Zargen und Fußleisten.

Da alles muß nicht in jedem Falle einer Tierhaltung zutreffen.

In Häuser in denen es kein Haustier gibt, können solche Probleme erst garnicht auftreten.

Insoweit ist die Haltung von Haustieren diesbezüglich in mancher Hinsicht auf Vermieterseite zum Schutz der übrigen Mieter und des vermieteten Eigentums durchaus nachvollziehbar.

Oh ja - das kenn ich nur zu gut. Sucht ihr zufällig im Raum Bayern ?

Gerade die Gegend um München ist echt eine Katastrophe. Da bekommt man so gut wie gar nichts mehr mit Hund.

Ich habe damals selber eine Suchanzeige aufgegeben. Und den Hund gleich angegeben.

Darauf haben sich zumindest 4 Vermieter gemeldet.

Das Problem ist halt, dass es soviel Ärger gibt mit asozialen Hundehaltern dass sich die meisten Vermieter das gar nicht mehr antun wollen, obwohl sie selber vielleicht gar nichts gegen Hunde haben.

Ich wünsch Euch viel Glück bei der Suche.

BellaThomas
Fragesteller

Suchen in NRW. Märkischer Kreis.

Danke!

Nein, solche Erfahrungen hab ich nicht gemacht.

Wir wohnen in einer ehemaligen Kaserne der Engländer (?). Zwar auch ohne eigenen Garten, dafür mit kleinem Balkon und Gemeinschaftswiese im Innenhof. Wir haben eine Katze und einen Hund, für beide Tiere hat es sofort eine schriftliche Erlaubnis gegeben.

Die meisten Wohnungen in unserem Block sind Eigentum und nur eine Handvoll gehen über eine Wohngesellschaft. Klar ist ein eigener Garten mit Hund schöner, aber letztendlich hat die Lage den Ausschlag gegeben. Ich komme zu Fuß zu allen wichtigen Dingen hin. Arbeit, Einkaufen, Arzt, Innenstadt, Parkanlagen usw. Da reicht ein kleines Auto für Männe und ein Notfallfahrrad für mich xD

Edit:
Unser VM hat nur nach der Rasse gefragt, aber da für Greyhounds nicht wirklich irgendwelche Beißstatistiken vorliegen und sie im Netz als ruhige Wohnungshunde angeboten werden, war das überhaupt kein Problem. Es gibt mehre Hunde im Haus und unserer ist der eizige, der noch nie Ärger gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
BellaThomas
Fragesteller

Das freut mich für euch. Vielleicht klappt es auch bei uns die nächste Zeit endlich

Jekanadar  17.07.2020, 10:28
@BellaThomas

Wir hatten mit der Wohnung echt Glück und haben auch zur richtigen Zeit gesucht.

Wir haben eine Hochschule hier, seit ein paar Jahren und dadurch steigen die Mieten wie bescheuert. Gerade kleinere Wohnungen sind überdurchschnittlich teuer geworden. Um uns herum sind viele Kurorte, was die Wohnungssuche auch nicht gerade einfacher macht. Ein "Bad Sowieso" muss man sich auch erst mal leisten können. Ich hab immer mal die Augen nach was neuem offen, aber ich glaube so schön und günstig wie jetzt, werden wir nie wieder wohnen.

Das kann ich kaum glauben. Sowohl in unserer alten Wohnung war die Hundehaltung mit Erlaubnis des Vermieters gestattet und die hat er auch ohne Murren ausgesprochen, beim Umzug in unser Haus vor 4 Monaten hat man uns die Erlaubnis noch vor Einzug und ohne Nachfrage angeboten. Haben jetzt 100 qm Wohn- und 100 qm Nutzfläche ++ 75 qm Garten in Hamburg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BellaThomas
Fragesteller

In unserer jetzigen Wohnung sind Hunde auch erlaubt. Aber wohnen relativ Zentrumsnah an einer Straße. Und die Wohnung ist uns zu klein und hat nur einen Gemeinschaftsgarten. Darum möchten wir eh hier weg.

Aber freut mich wirklich, dass ihr so ein Glück habt!

Hi,

ist doch klar woher das kommt: sehr viele Leute kümmern sich nicht korrekt um ihre Hunde, erziehen sie nicht korrekt. Dadurch zerstören und bellen viele. Das stört den Hausfrieden und der Vermieter hat zusätzlichen Ärger, was er natürlich vermeiden will. Vermieter die Hunde verbieten haben in der Regel schon schlechte Erfahrung gemacht und keine Lust das zu wiederholen...

Leider bleibt euch nichts übrig als entweder auf das Tier verzichten oder suchen suchen suchen.

Aber bitte: ihr habt es schon schwer genug, erzählt den potenziellen Vermietern doch nicht auch noch das ihr Kleintiere habt. Das müsst ihr nicht und das erschwert die Wohnungssuche nurnoch mehr.

Viel Erfolg!