Sollte man das halten von Hunden zumindestens in Innenstädten verbieten?

Ich persönlich bin trotz dieser Argumente dagegen

Achja. Hunde Bellen auch wass machen Kinder ja Angst macht

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 78%
Teilweise 11%
Andere Antwort... 7%
Ja 4%
Ich bin mir nicht sicher 0%

13 Antworten

Nein

Nicht pauschal.

Allerdings sollte der Tierschutz verstärkt darauf achten, dass Hunde und Katzen nicht gehalten werden, wenn kein Garten zur Verfügung steht.

NoLies  31.12.2022, 15:49

Warum muss ein Garten zur Verfügung stehen? Ein Garten ersetzt keinen Auslauf und keine Beschäftigung! Kein Hund braucht einen Garten. Wichtig ist, dass er Auslauf und entsprechende Beschäftigung bekommt. Ein Hund der letzteres bekommt wird deutlich artgerechter und besser gehalten, als ein Hund der nur in den Garten darf.

Plincheeee  31.12.2022, 16:07
@NoLies

Auslauf und Beschäftigung sind selbstverständlich absolute Grundvoraussetzung.

NoLies  31.12.2022, 17:06
@Plincheeee

Also verstehe ich nicht warum du das mit dem Garten voraussetzt. Wie gesagt, ersetzt keine Beschäftigung.

Nein

Ich finde man sollte das nicht verbieten, denn wenn ein Mensch einen Hund möchte und sich auch gut darum kümmern kann, dann sollte man ihm einen zuküftigen besten Freund nicht verbieten. Man sollte "Co2-ärmeres" Futter anschaffen und verkaufen damit es die Umwelt nicht zerstört. Doch: verursachen ein Hund an Land und ein Hund in der Stadt nicht eher gleichviel Co2 (wenn man Spazierfahrten mit dem Auto ignoriert)? Ein seriöser Züchter sollte auch die zukünftigen Lebensbedingungen des Tieres überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Hamsterwölfchen :)

Nein

Tut mir leid, aber ein Garten hat nichts damit zu tun, ob ein Hund artgerecht gehalten wird oder nicht. Nur weil man einen Garten hat, bedeutet es nicht, dass die Tür dahin immer offen steht. Vor allem nicht in der kalten Jahreszeit.

Ich nehme meinen Hund immer mit zur Arbeit. Er ist also fast 24/7 an meiner Seite und bekommt auch sehr viel Auslauf. Ja, zu Zeiten wo es mir möglich ist, aber halt sehr viel.

Dann wegen dem Müll. Ein Hundehalter ist verpflichtet die Fäkalien des Hundes zu entsorgen. Tut er dies nicht, ist nicht der Hund dafür verantwortlich, sondern der Halter.

Und wegen dem CO2 kämen mir da noch andere Sachen in den Kopf. Wieso werden nicht PKW in den Innenstädten verboten? Oder vielleicht Kurzstreckenflüge? Ich denke da gibt es schlimmere Verursacher als Hunde.

Reinkanation
Fragesteller

Trotzdem eigentlich sollten die Tiere eher in der Natur sein

Nasty98  31.12.2022, 16:25
@Reinkanation

Hunde sind aber nunmal auf den Menschen bezogen. Unsere heutigen Hunde sind das Ergebnis jahrtausendelanger Hundehaltung. Sowas kann man nicht einfach rückgängig machen. Was passiert, wenn sie in die Natur ausgesetzt werden, sieht man in vielen osteuropäischen Ländern.

Nein

Ich habe währen der Arbeit hundesitter, Leute die nicht arbeiten, der Hund ist den ganzen Tag unterwegs, der Hund kommt meist müder nach Hause als ich.

Rein theoretisch ist gassigehen auch vorschrift, glaube 3 h mittlerweile.

Das wegräumen der fäkalien ist auch vorschrift

Und den Hundehaltern tut's auch gut, ob's stürmt oder schneit, kein Weg zu weit

Nein

1. Wenn der Hund nur dann Auslauf bekommt, wenn es dem Besitzer in den Kram passt, sollte der Besitzer keinen Hund haben.

2. Wenn Besitzer nicht in der Lage sind, die Hinterlassenschaften ihrer Hunde mit einem Beutel aufzuheben und im nächsten Mülleimer zu entsorgen, sollten sie keinen Hund haben.

3. Ja, das ist durchaus richtig (ich glaube einfach mal dass die Zahlen stimmen, ohne sie gegengeprüft zu haben) es gibt aber durchaus auch anderes Einsparpotential für CO² wo man sicherlich mehr und sinnvoller einsparen könnte. Ich halte das Einsparpotential für nicht so erheblich dass ein Verbot der Hundehaltung nicht damit zu begründen wäre.

Wo ich jedoch dafür bin ist dass sich nicht jeder Hinz und Kunz einen Hund kaufen können sollte. So etwas wie ein Sachkundenachweis sollte voraussetzung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.
Reinkanation
Fragesteller

Also einen Hunde Führerschein

AndersLarsson  31.12.2022, 18:25
@Reinkanation

Ja, wenn man das so nennen möchte. Ich würde es in jedem Fall für sinnvoll halten. 😀