Wie verhalte ich mich nun richtig, wenn ein unangeleinter Hund auf mich/meinen Hund zugerannt kommt?

5 Antworten

Ich finde du hast ihr sehr höflich gesagt, dass sie ihren Hund besser unter Kontrolle haben soll und wenn dein Hund erst so Jung ist, solltet sie/er auf jeden Fall mit anderen Hunden spielen, allerdings wenn ein Hund so aufdringlich ist und dein Hund sich vergeblich abwendet, würde ich ihn hochnehmen und von dem Hund Weg tragen oder wegführen, wenn er/sie es so auch macht. Liebe Grüße

Georg63  24.02.2015, 19:05

Hochnehmen ist gar keine gute Idee.

Abblocken. Du stellst dich vor deinen Hund und lässt den anderen nicht ran. Es gibt leider immer wieder Hundebesitzer die nicht verstehen, dass man nicht immer Hundekontakt zulassen möchte. Du kannst ja beim nächsten Mal sagen, dass er Flöhe hat. Da sind die meisten sehr motiviert.

Hunde werden übrigens nur sicherer, wenn sie wissen dass sie von ihrer Bezugsperson geschützt wird. Ich finde du machst das schon richtig!

Du musst den anderen blocken, wie schon beschrieben wurde. Kommt der Hund trotzdem an Deinen ran, dann splitten. Gehe langsam und entspannt zwischen Deinen und den anderen Hund (hin und her, wenns sein muss). Meist verliert der andere Hund dann das Interesse.

Lasse Dich nicht auf Gebrabbel der Anderen ein, wenn sie sagen: "der tut nix". Antworte nur: "aber ich". Du wirst Dich wundern, wie schnell der andere Hund angeleint ist. ;-) Und bloss nicht schüchtern, sondern sauer und bestimmt sein.

Hach ja, die Tutnix-Halter... Lass dir bloß nicht einreden, dass du irgendetwas falsch gemacht hast oder mit deinem Hund etwas nicht stimmt! Ein Hund hat nicht einfach auf einen fremden Artgenossen zuzustürmen (schon gar nicht, wenn der angeleint ist) und wer seinen Hund nicht im Griff hat, der darf ihn halt nicht ableinen. Ein Hund muss nicht jeden Artgenossen begrüßen bzw. mit ihm "spielen". Abgesehen davon hat ein Hund, der so distanzlos ist und andere derart bedrängt, alles andere als ein gutes Sozialverhalten!

Erfahrungsgemäß kannst du dir Diskussionen mit solchen Leuten aber sparen, ich würde aber in Zukunft konsequent meinen eigenen Hund schützen. Ein paar solcher Begegnungen und es kann sein, dass dein Hund lernt, dass er die Dinge selbst regeln muss...

Wenn das nächste Mal so etwas passiert, nimm deinen Hund hinter dich, bau dich selbstbewusst und bedrohlich zwischen deinem und dem fremden Hund auf; manche Hunde reagieren auch auf ein geknurrtes "Hau ab!". Sollte der andere Hund nicht abdrehen, bleibt zur Not noch, irgendetwas nach ihm zu schmeißen (Wurfkette, Klapperdose). Wenn er trotzdem kommt und deinen Hund bedrängt, versuch ihn am Halsband/Geschirr zu erwischen oder mit dem Knie wegzuschieben. Und lass dich auf keine Diskussionen ("Der wollte doch nur spielen...") ein.

Es ist schwer mit solchen Leuten klar zu kommen. Ich hab das ganz oft nur mein Rüde ist leicht grob wenn es um Fremde Hunde geht. Er beißt nicht zu aber bügelt die Hunde erstmal runter. Bei Labbi wirds noch schlimmer, die können meine gar nicht ab.

entweder schick ich meine Hündin vor, die toatl verträglich ist oder ich block den Hund mit Körpersprache ab. Es kommt auf den Hund drauf an.

Du kannst dir auch einfach eine Aktive O2 falsche mit Wasser mitnehmen. Kommt ein Hund verpasst du ihm eine Ladung. Das schreckt die meisten ab. Und wenn die Besitzer sich beschweren gib ihnen auch eine Ladung.

kümmer dich auch nicht darum was die sagen,es sind selbst ernannte Hundeprofis. die wissen und können alles besser.