Hund frei laufen lassen mit Schleppleine?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bitte ist an begrenzter Bewegungsfreiheit Tierquälerei???

Der Garten ist auch eingezäunt.

Ich führe meinen Hund im Wald grundsätzlich an der Schleppleine. Nicht, weil ich ihm nicht traue, sondern um auch einen möglichen Impuls absichern zu können. Die Jungtiere im Wald müssen vor Hunden geschützt werden.

Außerdem möchte ich auf einem Spaziergang nicht ständig und dauerhaft alle Augen beim Hund haben. Bin ich abgelenkt, ist der Hund trotzdem gesichert.

Schleppleine bedeutet übrigens auch zwingend Verwendung eines Geschirrs.

Clowns  28.09.2020, 22:06

Der Hinweis auf ein Geschirr bei Gebrauch einer Schleppleine ist sehr wichtig!

Definieren wir doch erst einmal das Wörtchen “Tierquälerei” in Verbindung mit einer Schleppleine. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist die Tatsache, dass es gefährlich für Deinen Hund wird, wenn die Schleppleine an seinem Halsband befestigt ist und auch noch eine Schlaufe hat.
Dein Hund rennt los, die Schleppleine bleibt irgendwo hängen, Dein Hund wird abrupt im Halswirbelbereich abgebremst und fliegt daraufhin je nach Geschwindigkeit durch die Luft . . . und bricht sich im schlechtesten Fall das Genick.
Das wäre gar nicht gut!

Aber eine Schleppleine ohne Schlaufe in Verbindung mit einem Brustgeschirr ist ein sinnvolles Erziehungshilfsmittel, das im Ernstfall das Überleben Deines Hundes sichert. Nämlich dann, wenn Dein Hund einen Hund auf der anderen Straßenseite erblickt und losrennen will.

Es ist ein sinnvolles Erziehungshilfsmittel, wenn Du per Schleppleine Deinen Hund zunächst daran hinderst, zu anderen Hunden zu rennen (auch andere Hunde sind nicht immer nett, und auch manche Hundehalter sind ebenfalls nicht begeistert, wenn ein kleiner “Rocker” angefegt kommt und ihren - vielleicht ja ängstlichen - Hund verschreckt).

Also die Schleppleine bedienen, wenn Dein Hund zum vorpreschen ansetzt und sich mit dem Hund in die Gegenrichtung auf den Weg machen, um ihm dabei zu beweisen, dass Du interessanter bist als der andere Hund. Das kannst Du erreichen, indem Du Deinen Hund dann z. B. Futter suchen lässt oder ihm sein Lieblingsspielzeug anbietest und mit ihm Spaß hast. Hauptsache Du bist weit genug weg von dem anderen Hund.
Du wirst sehen, bald wird Dein Hund sich nach Dir umdrehen, wenn er einen Artgenossen erblickt, weil er mit DIR Spass haben will. Dann kann auch der Abstand zu anderen Hunden nach und nach kleiner werden.

Schleppleinentraining ist keine Tierquälerei sondern Erziehung. Und Erziehung sichert Deinem Hund das Überleben in einer sozialen Umwelt, in der wir nun einmal leben.

Viel Freude mit Deinem Hund wünsche ich Dir

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tierquälerei? Hab ich jetzt noch nie gehört nur weil man eine Schleppleine verwendet.

Mit einer Schleppleine habe ich den Rückruf trainiert und siehe da sie können ohne Leine rumlaufen und kommen sofort wenn ich sie rufe (aber nur da wo es erlaubt ist)

eine ordentliche Schleppleine 10m + ein gutes Geschirr und alles ist gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Grundsätzlich finde ich diese Schleppleinen eine dumme Unsitte. Mag sein, dass eine Schleppe für kurze Zeit Sinn ergibt, das war’s dann aber auch schon. Kein Hund geht im eigenen Gleichgewicht an der Schleppe. Die Hunde laufen immer schief.

Stelle dir vor, du müsstest ständig so ein Teil mit dir rum schleppen. ...Genau, es würde dich richtig grantig machen.

Ich finde diese Schleppleinen und auch die Geschirre richtig gefährlich für die Fremden Hunde.

Wie oft sich unser Hund und ich selbst in den Schleppleinen verheddert haben ist einfach unmöglich. Nur mit viel Glück kam es da nicht zu schweren Unfällen.

Arbeite besser an der Bindung als an der Schleppe.

Übe den Rückruf auf der Hundewiese, wo alle Hunde frei laufen.

Eine Leine ersetzt niemals die Bindung zwischen Hund und Hundehalter.

Für mich sind Schlepp- und Flexileinen ein Armutszeugnis der Hundehalter. Einzelne Ausnahmen ausgenommen.

Ich habe auch einen Hund und am Anfang hatten wir auch eine Schleppleine. Ich finde das das keine Tierquälerei ist sondern einfach eine Erziehungsmaßnahme. Es ist zwar ein bisschen nervig mit so einer langen Leine aber geschickt ist es trotzdem dein Hund hat seinen Freiraum kann quasi in alle Richtungen laufen je nach dem wie lang die Leine halt ist und im Notfall kannst du ihn zu dir zurückholen mit der Leine.

An deiner Stelle würde ich aber nicht eine 30m schleppleine nehmen da diese sehr unhandlich ist

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung